Das Weidenthaler „Bürger-Café“ hat mittlerweile Tradition. Seit einigen Jahren schon stellen sich örtliche Vereine in den Dienst der guten Sache und bereiten einmal im Monat, insbesondere den Senioren des Dorfes einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag.
So war jetzt im Oktober mal wieder der Weidenthaler Whisky-Club an der Reihe. Wie es sich gehört, hatten die Freunde vom „Wasser des Lebens“ das Thema Whisky als Motto ausgegeben. Genauer gesagt, es ging rund um den Pfälzer Whisky. So stellte Chairman McHerbie (Herbert Laubscher) neben den Club-Aktivitäten auch das Thema Pfälzer Destillerien und die Pfälzer Whisky-Messe in den Mittelpunkt seiner Begrüßung. Zehn Jahre wird der Glencairn Whisky-Club dieses Jahr alt und das wurde und wird natürlich gebührend gefeiert. So mit diversen Tastings, Reisen und internen Feiern.
Herbert Laubscher zeigte sich erfreut darüber, dass es mit „Taranis“, „Palatinatus“ und „Saillt Mór“ gleich drei Whisky-Destillerien im näheren Weidenthaler Umfeld gibt. Kurze Wege zum Glück sozusagen. Dazu zählt dabei mit Fug und Recht auch die kleine aber feine Pfälzer Whisky-Messe in Einselthum im schönen Zellertal. Für die Cluberer die schönste Veranstaltung dieser Art überhaupt. Nächster Termin für die „Palatina“ ist der 15. und 16. September 2023.
Bei Kaffee und Kuchen sowie belegten Broten verlebten die Besucher einen richtig schönen Nachmittag bei dem dann auch noch ein richtig guter Pfälzer Whisky verkostet wurde. Ein Original „Palatinatus“-Whisky von Thomas Sippel aus Weisenheim am Berg. Der „POPART OF BLEND“ kam gut an und der eine oder andere Gast machte dabei seine erste Whisky-Erfahrung im Leben.
Einen ganz großen Beitrag zu diesem gelungenen „Bürger-Café“ steuerte das Zither-Duo Helga und Heinz bei. Die beiden Musikanten beherrschen das Zitherspiel aus dem Eff-Eff. Zum Abschied begeisterten sie mit dem schottischen Volkslied „Amazing grace“ nochmals alle Anwesenden. Und Helga Klein sowie Heinz Stumpf waren gleichfalls angetan von der guten Laune und Atmosphäre im Bürgersaal der protestantischen Kirchengemeinde.
„Lebt wohl, ihr Freunde, fern und nah, lebt wohl, wir müssen gehn, es kommt gewiss schon bald der Tag zum frohen Wiedersehn!“ So der letzte Vers von „Amazing grace“. Für das eine oder andere Clubmitglied ist dieser Tag nicht wirklich fern, kommt doch bereits drei Tage später die Bloggerin und Whisky-Expertin Margarete Marie mit einem ganz besonders ausgefallenen Whisky-Tasting nach Weidenthal.
McHerbie bedankte sich abschließend bei allen Besuchern und helfenden Händen vor und hinter den Kulissen für diese richtig schöne Veranstaltung, insbesondere natürlich bei den beiden Pfälzer Musikanten Helga und Heinz.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.