Die Schottische Musik Parade machte im Rahmen ihrer Deutschland Tournee auch einen Abstecher nach Ludwigshafen. Klar, dass da auch eine kleine Abordnung von acht Leuten des Weidenthaler Whisky-Clubs mit vor Ort war. Die Military-Show der Extraklasse bot keltischen Zauber und schottische Lebensfreude.
Die mitwirkenden Dudelsackspieler, Trommler, Musiker, Sänger und Tänzerinnen, allesamt aus Schottlands Hauptstadt Edinburgh, gehören zum Besten was Schottland zu bieten hat. Und sie präsentierten sich vor der Kulisse eines nachgebauten schottischen Castles in absoluter Bestform. Brauste eben noch der eindrucksvolle Klang der Bagpipes und Drums durch die Halle, sorgten im nächsten Moment gefühlvolle Balladen voll Sehnsucht und Weite für eine berauschende Stille im Saal.
Wenn Gitarristen mit ihren E-Gitarren voll aufdrehen und das gesamte Ensemble mit seinen traditionellen Instrumenten die Top-Hits von zum Beispiel Mike Oldfield, Simple Minds, Elton John oder Paul McCartney anstimmen, dann ist Gänsehaut-Feeling garantiert. Und wenn dann noch bei einer Original-Kanonensalve die schottische Hymne „Highland Cathedrale“ erklingt und die Dudelsackspieler und Trommler in ihren Uniformen hautnah vorbei am Publikum durch die Gänge ziehen, weht ein Hauch von echter Highland-Luft durch die Halle.
Das Publikum und mit ihm auch die Weidenthaler Whiskyfreunde, waren begeistert von einer richtig tollen Veranstaltung. Die Schotten dürfen gerne wiederkommen, darin waren sich am Ende dann auch alle einig.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.