Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Da kommt er, der Nikolaus!

Wanderung beim TV Weidenthal

Weidenthal

Dass der Nikolaus gelegentlich aus dem Wald zu den Kindern stapft, hatte sich bis zu den Turnvereins-Kindern herumgesprochen. So machten sie sich an der Musikranch auf, ihm zu begegnen, begleitet von den Eltern, den Großeltern, Onkeln und Tanten.

Der Weg führte sie entlang des Sonnenwegs, hoch über dem Ort gelegen. Dorthin hatte der Turnverein den Nikolaus eingeladen. Und tatsächlich, nach einigem Rufen, trat er aus dem Wald hervor. Und die Kinder staunten über die imposante Gestalt – ganz in Rot gekleidet mit weißem Haar und weißem Bart!

Nachdem der TVW-Vorsitzende ihn begrüßt und ihm für sein Kommen gedankt hatte, überraschte der Nikolaus die Wartenden mit einem langen, selbst verfassten Gedicht zum Advent und zu Weihnachten mit all seinen Bräuchen. Dem standen die Kleinen in nichts nach, denn auf sein Bitten hin und zu seiner Freude hatten einige von ihnen den Mut, ebenfalls ein Gedicht aufzusagen. Zur Belohnung erhielten alle braven Kinder – also alle – ein Präsent aus seinem großen Sack. Dazu, der Jahreszeit entsprechend, eine Mandarine. Bei der Ausgabe unterstützte die TVW-Jugend, die die Wanderung vorbereitet hatte, den alten Mann.

Von Dankesworten begleitet, verabschiedete sich der Nikolaus und er setzte seinen Weg fort zu vielen anderen wartenden Kindern. Während er wieder im Wald verschwand, wurde die Nachmittagswanderung fortgesetzt zum Tennisheim, wo man sich bei einem wärmenden Getränk und frischen Waffeln oder einer Bratwurst zu Gesprächen versammelte.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen