Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Erste Mobile Tafel im Tal am 17. Dezember auf der Friedrich-Ebert-Brücke

Allgemein

Am 4. Adventssamstag, dem 17. Dezember, findet in Lambrecht die erste Mobile Tafel statt. An der Friedrich-Ebert-Brücke werden zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr vom Verein Hilfe im Tal e.V. 100 Essenspakete ausgegeben.

Anders als bei den in ganz Deutschland bekannten Tafeln ist bei dieser Ausgabe vor Weihnachten kein Bedürftigkeitsnachweis erforderlich. Die Pakete sollen für kleine finanzielle Entlastung sorgen und somit Personen helfen,  für die der Alltag durch die massiv gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie eine immer größere Herausforderung darstellt. Matthias Blitt, Vorsitzender des Vereins, nennt als einzige Voraussetzung, dass die Personen aus den Talgemeinden kommen sollten. Ansonsten wird auf die Ehrlichkeit und Solidarität der BürgerInnen vertraut.  In den Lebensmittelpaketen sind neben Nudeln, Mehl und Zucker usw auch Süßigkeiten für die Weihnachtszeit enthalten.

Laut Blitt soll die Mobile Tafel in der Zukunft wechselnd in den Talgemeinden stattfinden. Näheres hierzu wird noch erarbeitet und entsprechend bekannt gegeben.

Wichtig ist dem Verein die Feststellung, dass die Aktion am 17.12.2022 für alle Bürger und Bürgerinnen gedacht ist. Alexe Ratzkowski, Mitglied des Vorstandes, sagte dazu: „Wir möchten mit den Menschen der Talgemeinden ins Gespräch kommen. Es ist wichtig, als Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und Solidarität zu zeigen.“ Als kleinen Anreiz gibt es für das leibliche Wohl Glühwein sowie Crêpes. Eventuell wird ja auch noch ein Weihnachtsgeschenk für ein Kind gesucht – für das eigene, das Enkelkind oder den netten Jungen aus der Nachbarschaft.

Gegen eine kleine Spende können Spielsachen und Kinderfahrräder erworben werden. Der Verein steht mit den Ortsbürgermeistern in Kontakt , die die Aktion unterstützen. Personen mit eingeschränkter Mobilität können nach Anmeldung unter 06325 181149  an diesem Samstag den kostenlosen Bürgerbus nutzen. Weitere Informationen gibt es auf www.hilfe-im-tal.eu oder bei Matthias Blitt unter 0152 21905963.

Beim Packen der Tüten, die ausgegeben werden sollen.

 

Kontakt

Hilfe im Tal e.V.
Matthias Blitt
Spangenbergstraße 7
67466 Erfenstein

E-Mail: Matthias.Blitt@hilfe-im-tal.eu

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Parkraumbewirtschaftung: neue Automaten, neue Tarife, neuer Blitzer
„Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt“
Neujahrsempfang 2025: Gemeinde Weidenthal blickt optimistisch in die Zukunft
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen