Seit November befindet sich die Leselok in der Turnhalle der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus – ein Zug aus 25 Waggontaschen, gefüllt mit aktuellen Bilderbüchern. In der Lok sitzt die Handpuppe Leslie als Lokführer mit einer Signalkelle. Sie begrüßt die Kinder jeden Morgen und ist bei der Vorlesezeit dabei.
In den Waggontaschen warten u.a. Alltags- und Sachgeschichten, lustige und spannende Geschichten, Märchen, Bücher in Reimform und Fantasiegeschichten.
In Kleingruppen treffen sich die Kinder und ihre Erzieherin morgens in der Turnhalle, um ein „Buch des Tages“ aus einer Waggontasche zu wählen. In der kleinen Runde wird das Buch gemeinsam vorgelesen und besprochen. Das Treffen bei der Lok und das Begrüßungslied „Hey hier kommt die Lese-Lok“ sind zum festen täglichen Vorleseritual geworden.
Die Kinder haben großen Spaß am Entdecken der Bücher: Die Leselok ist ein Kooperationsprojekt von Bücherei und Kindertagesstätte mit Unterstützung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zur Förderung der Sprach- und Leseförderung. Die Leselok will Lesefreude vermitteln, die Kreativität anregen, die Sprache fördern und das Vorlesen in den Mittelpunkt stellen.
Im Januar werden die Kinder zum Abschluss des Projektes in Kleingruppen die Bücherei in Lambrecht besuchen.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.