Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Offizielle Dorfplatzeröffnung in Erfenstein

Esthal

Die diversen Lockdowns der Corona-Pandemie führten auch in Erfenstein dazu, dass die einst von zwei Erfensteinern initiierten Dorffeste mehrmals nicht stattfinden konnten. Aber: Diese Zeit wurde durchaus genutzt.

Denn immer wieder stellte sich die Frage, wo das Dorffest stattfinden sollte. Es gibt zwar den großen Parkplatz an der Talstraße, das Gelände gehört aber offiziell dem Kuckucksbähnel. In dieser Situation hatte Peter Baumann großartige Idee hatte: Die Beantragung von Fördergeldern aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Pfälzerwald plus. Die Fördergelder sind eine Unterstützung des europäischen Landwirtschaftsfonds im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms ‚Umweltmaßnahmen, ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung‘. Im Vorfeld der Zuschussbewilligung hatte die Gemeinde mit großzügiger Unterstützung des Vereins Burg Spangenberg e V. in Erfenstein das Grundstück an der Talstraße, Ecke Schankentalstraße gekauft.

2020 rückten die Bagger an und planierten das Gelände. Noch im Spätherbst wurde die Rasenfläche eingesät. Das Gerätehäuschen sowie der große Pavillon wurden 2021 in Holzbauweise von den Dorfbewohnern in Eigenregie errichtet. Für Wanderer und Radfahrer besteht das Highlight des Platzes in den zwei rustikalen Sitzgruppen, die gerne und oft für Pausen genutzt werden.

Nach Lockerung der Corona-Auflagen ist im Winter 22/23 ist nun endlich wieder Zeit zum Feiern.

Von den neuen Organisatoren Andreas und Sabrina Rapp wurde für den 21. Januar zum Winterfest eingeladen – mit offizieller Eröffnung des Dorfplatzes. Passend zum Ereignis lag ganz Erfenstein an diesem Abend unter einer blendendweißen Schneedecke. Eine wunderschöne Atmosphäre mit Glühwein aus großen über offenem Feuer hängenden Kesseln, Feuertonnen und Schwedenfackeln.

Die Rede zur offiziellen Eröffnung des Dorfplatzes hielt Orts- und Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn, der zusammen mit seinem Esthaler Beisitzer Bernd Paulig den Dorfplatz zur weiteren Nutzung an die Erfensteiner übergab. Kuhn würdigte vor allem den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, wofür er mit viel Applaus belohnt wurde. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass der neue Dorfmittelpunkt oft und gerne genutzt werden wird.

 

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen