Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Nachhaltigkeit, ein großes Thema in der Kita Zwergenland

Elmstein

Die Kita Zwergenland in Elmstein hat sich im Herbst auf den Weg gemacht, das Thema Nachhaltigkeit im Elementarbereich näher zu betrachten. Im naturnahen Außengelände wurden weitere Hochbeete aufgebaut und mit den Kindern gefüllt. Hierfür haben wir u.a. einen Ausflug zum Schafhof gemacht, dort auf dem Grundstück einer Kollegin viele Äste eingesammelt und uns anschließend einen schönen Tag auf dem Spielplatz gemacht, bevor es wieder zurück in die Kita ging.

Zu Beginn des neuen Jahres werden wir nun daran gehen, die Hochbeete zu bepflanzen. Aber auch ein Gewächshaus heißt es einzurichten. Wir sind alle total gespannt.

Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Plastikmüll. Wir schauen gemeinsam mit den Kindern, wo wir im Kindergarten und zu Hause Plastik verwenden. Zum einen versuchen wir, den Plastikmüll zu reduzieren und stellen uns Wachstücher her, damit z.B. keine Frischhaltefolie mehr gekauft werden muss. Auch Taschen werden wir mit den Kindern nähen und gestalten, damit wir weniger Plastiktüten verwenden. Zum anderen werden wir aus dem gesammelten Müll kreative Kunstwerke herstellen. Hierfür wird fleißig gesammelt.

Dies ist nur der Anfang für viele interessante Themen bezüglich nachhaltiger Bildung im Elementarbereich. Die Kinder sind total begeistert dabei, helfen in allen Bereichen gerne mit.

Wir sind gespannt, welche Themen die Kinder noch so aufgreifen und beobachten werden.

 

 

Berichte-Archiv der Kita Zwergenland auf Mittelpfalz.de

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Am „Vatertag“ zum Weißwurstfrühstück in die Lichtensteinhütte
Deutscher Wanderverband und Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Lambrecht feiern runde Jubiläen
Kuckucksbähnel nimmt Fahrt auf in KuLaDig: Eisenbahngeschichte digitalisiert
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen