Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Höhere Steuern, aber die Kindertagesstätte wird endlich fertig

Frankeneck

Die Steuerschraube wird sich in diesem und den nächsten Jahren auch in Frankeneck drehen. Darüber informierte Ortsbürgermeister Marco Fränzel die Mitglieder des Haupt- und Finanzauschusses. Die ebenfalls anwesenden Mitglieder des Bauauschusses durften dann mitdiskutieren aber natürlich nicht darüber abstimmen welche Empfehlung an den Gemeinderat geht.
Die Hundesteuer, 2012 zum letzten Mal angepasst, sollte nach den Erwartungen der Kreisverwaltung um 100 Prozent erhöht werden. Dieser Wunsch sorgte bei den anwesenden Ratsmitgliedern für blankes Entsetzen und strikte Ablehnung. Nach längerer Diskussion wird man jetzt dem Gemeinderat eine 30/30-Regelung vorschlagen. 30 Prozent Erhöhung in 2023 und 30 Prozent in 2024.
Keinen Spielraum gibt es bei den Grundsteuern A und B und der Gewerbesteuer. Hier hat die Kommunalaufsicht deutlich gemacht, dass ohne die Mindestziele zu vereinbaren es keinen genehmigten Haushalt gibt. Damit wird dem Gemeinderat vorgeschlagen die Grundsteuer A von 330 Prozent auf 445 Prozent zu erhöhen. Die Grundsteuer B erhöht sich von 390 auf 510 (2023) und dann auf 545 (2024) Prozent. Die Gewerbesteuer wird von 390 Prozent auf 410 Prozent angehoben.

Der Umbau der gemeindeeigenen Kindertagesstätte ist jetzt im Zeitplan. Dipl. Ing. Horst Gralle als zuständiger Baubegleiter ist mit den beteiligten Firmen sehr zufrieden. Mit ihnen konnten die diversen „Überraschungen“ in der Bausubstanz schnell beseitigt werden. Allerdings kommen zu den 525.000 Euro an Kosten lt. Angeboten noch 84.000 Euro für die ungeplanten, aber notwendigen Maßnahmen hinzu. Gralle rechnet mit einem Ende der Baumaßnahme Mitte/Ende April.

Am 15. April, 15 Uhr ist dann auch der Frühjahrsempfang der Ortsgemeinde in der Alten Turnhalle mit einem kleinen Umtrunk und der Möglichkeit für die Vereine sich insbesondere den Neubürgern vorzustellen. Die Gemeinde besitzt ein eigenes Archiv. Thomas Knoll hat sich bereit erklärt nach Freigabe des Dorfgemeinschaftshauses dieses Archiv neu zu organisieren. Zur Zeit ist das Dorfgemeinschaftshaus von der Kindertagesstätte in Beschlag genommen.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen