Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Balzers Plätzel

Lindenberg

Lindenberg ist ein Dorf mit einer langen, wechselvollen Geschichte. Nur ein Bruchteil dieser Geschichte ist uns durch Aufzeichnungen, Erzählungen und aus Erkenntnissen der historischen Forschung bekannt. Viel Wissen ist unwiederbringlich verloren gegangen, bevor es überliefert werden konnte. Die SPD Lindenberg hat ein Projekt in Angriff genommen, das dazu beiträgt das Wissen über Lindenberg und seine Geschichte dauerhaft zu sichern und es den derzeitigen und künftigen Bewohnern und Gästen des Dorfes zu vermitteln. Dazu wurde ein virtueller „Generationenweg“ begonnen, der Informationen über Bauwerke, Plätze und die Natur vor Ort digital archiviert und abrufbar bereithält.

Der digitale Generationenweg soll jüngere und ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen miteinander verbinden und dabei helfen Erinnerungen und Wissen über das Dorf in die Zukunft tragen. Wir hoffen dass daraus ein lebendiges und nachhaltiges digitales Archiv entsteht. Diese Informationen werden dann digital zusammengefasst und per QR-Code über ein Smartphone am jeweiligen Ort abrufbar sein. Die QR-Codes in Form kleiner Plaketten werden in Absprache mit den Eigentümern direkt an den jeweiligen Orten angebracht.

„Alles im Lot“, sagt der SPD-Beigeordnete Rolf Stoner, als er die Wasser-waage an den Pfosten mit dem QR-Code am „Balzers Plätzel“ neben dem Findling aus rotem Sandstein, den die 4 Kinder von Walter Weitzel – genannt „Balzer“ – mit entsprechender Beschriftung spendeten.

Wer mehr über die Geschichte von „Balzers Plätzel“ erfahren will, wandert einfach mal durch das Lindenberger Joppenholztal und nimmt mit seinem Smartphone den QR-Code auf.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Eine Schule im Landkreis von Cyberangriff betroffen
Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Neustadt
Feuerwehreinsatz in Iggelbach: Rauchentwicklung aus Gebäude
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen