Die Chöre wollen wieder singen ! Öffentlich ihr Können präsentieren und ihr Publikum unterhalten. Karl Wirtz, 1. Vorsitzender des Männerchors 1886 Neidenfels e.V. berichtet, dass er bei der Organisation des diesjährigen Liederabends mehr Anmeldungen / Interessenten hatte als er in der Turnhalle (dem Veranstaltungsort) unterbringen konnte. So musste er vier Chören leider absagen.
Die eingeladenen neun Chöre plus der gastgebende Chor boten eine bunte Palette Chorgesang. So berichtete der Prot. Kirchenchor Neidenfels von den Wunder dieser Welt und der Kurpfälzische Singkreis Elmstein wie auch der Gesangverein 1846 Lambrecht wollten nie erwachsen sein. Der Männerchor 1886 Neidenfels sang vom griechischen Wein und beim MGV Sängerlust 1897 Elmstein ging es „aus der Traube in die Tonne“.
In „heimischer Fremdsprache“ sang der GV 1858 Weidenthal „CHORlorado“ „Weus’d a Herz hast wie a Bergwerk“. Beim „Mala moja“ der Chorvereinigung MGV 1835/75 Haardt mit MGV Frohsinn 1884 Neustadt werden die wenigsten erkannt haben, dass es sich um ein bosnisches Liebeslied handelte. „Sway“ dagegen ist ein Cha Cha Cha der Pussycat Dolls und ein großer Erfolg. Der Chor Sängerland Oppau 2005 „Take Four“ unterhielt damit die Turnhalle. Getanzt hat niemand.
Das „Starlight Express“ aus einem Musical stammt weiß jeder und der Männerchor der Sängervereinigung 1847/1925 Haßloch brachte diesen „Hit“ zu Gehör. Der Volkschor Hochspeyer 1859 beendete seinen Auftritt mit „Thank your for the musik“. Diesen Welthit hatten Benny Andersson und Björn Ulvaeus für das Mini-Musical The Girl with the Golden Hair geschrieben.
Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder gab es natürlich auch noch. Allerdings konnte der Vorsitzende Karl Wirtz nur drei von 10 zu Ehrenden persönlich in der Turnhalle begrüßen. 25 Jahre Mitglied im Verein sind Gerda Bertram, Herbert Bertram, Bärbel Kaiser, Klaus Kaiser, Nikolaus Bernhard Müller, Ralf Uhly und Lilli Wolf. Für 40 Jahre werden geehrt Jürgen Buschmann und Rainer Heckmann. Änne Becker ist 50 Jahre dem Verein treu.
Da Ralf Uhly in seiner 25 Jahre Mitgliedschaft den Verein auch als Sänger unterstützte wurde er zusätzlich vom Chorverband der Pfalz geehrt. Die entsprechende Danksagung überbrachte Roland Stahler.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.