topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Destillerie Kammer-Kirsch in Karlsruhe besichtigt

Tolle Whisky-Verkostungen mit „Master of the Quaich“ Gerald Erdrich

Eine wunderschöne Tagesfahrt führte den Weidenthaler Whisky-Club nach Karlsruhe in die historische Landeshauptstadt von Baden. Ziel war die überregional bekannte Premium-Brennerei Kammer-Kirsch mit ihrem Inhaber und Geschäftsführer Gerald Erdrich. Damit wurde der zweite Teil des Geschenkes eingelöst, den der „Master of the Quaich“ beim Jubiläumsfest des Clubs im vergangen Jahr dem Club überbrachte. Das versprochene Whisky-Tasting in Weidenthal fand bereits Anfang des Jahres statt und nun sollte mit der Betriebsbesichtigung und Verkostung bei Kammer-Kirsch Teil 2 folgen.

Die Destillerie ist eine in Süddeutschland ansässige Obstbrennerei, die ihr eigenes Sortiment im Fachgroß- und Einzelhandel anbietet. Seit 1990 ist das Unternehmen auch im Import von hochwertigen Spirituosen in Deutsschland aktiv. Zu den weltweit bekannten Marken gehören unter anderem erlesene Whiskys von Arran, Benriach, Glendronach, Glenglassaugh, Glenturret, M&H und Tomatin. Im Bereich der Obstbrände hat sich das Unternehmen aufgrund seiner Historie auf Kirschwasser konzentriert. Aber auch andere Spirituosen haben bei zahlreichen Wettbewerben schon höchste Auszeichnungen erhalten. Erweitert wird das Portfolio mit Black Forest Dry Gin und Black Forest Rothaus Whisky, sowie auch Rum und Wodka. Vom wichtigen Whisky-Guide Deutschland (Herausgeber Heinfried Tacke) wurde die Destillerie 2011 und 2012 zu „Germany´s Best Whisky Distillery“ des Jahres und beim BISC 2017 auch als „Germanys Whisky-Distillery of the Year“gekürt.

Die insgesamt zwanzig Teilnehmer verbrachten einen wunderbaren Tag in der mit rund 300.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Bad Württembergs und staunten auch nicht schlecht, was sie da zu sehen und zu hören bekamen. Und zu schmecken… Sechs verschiedene ausgesuchte Fassproben mit diversen Reifegraden, Altersstrukturen und Fassstärken wurden in den uralten Gewölbekellern der geschichtsträchtigen Destillerie probiert. Da reifen tatsächlich eine Menge richtig guter Black Forest Whiskys heran.

Gerald Erdrich hatte von den Anfängen von Kammer Kirsch 1923 bis heute viel Interessantes und Spannendes zu erzählen. Bis heute werden da zahlreiche hochwertige Gourmet Obstbrände hergestellt und seit 2006 gibt es da auch noch die wunderbaren Single Malts. Hergestellt in kongenialer Zusammenarbeit mit der großen Schwarzwälder „Tannenzäpfle-Brauerei“ Rothaus, die kein eigenes Brennrecht mehr besitzt.

Das Ergebnis dieser erfolgreichen Arbeit konnte dann auch noch am Schluss mit fünf weiteren guten Whiskys in den historischen Räumen des Seldeneckschen Freiguts bekräftigt werden. Schnell war man sich einig, dass diese freundschaftlichen Bande zwischen dem Glencairn Whisky-Club Weidenthal und Kammer Kirsch auch weiter gepflegt werden soll. Vielen herzlichen Dank an Gerald Erdrich für dieses wieder mal herausragende Erlebnis in der Geschichte des Clubs.

Vorab waren die Whiskyfreunde noch bei den Rhein-Terrassen beim Hofgut und Café Maxau. Bei einer stärkenden Brotzeit und Kaffee und Kuchen direkt bei Vater Rhein war dies die richtige Vorbereitung für das, was dann anschließend bei Kammer Kirsch noch alles so folgen sollte. Und zum guten Schluss wurde dann noch im Brauausschank des Hoepfner-Burghof-Restaurants bei gutem Essen und frischen Bieren dieser wunderbare Tag beschlossen. Alle freuten sich ob dieser gelungenen Ausfahrt, auch die Schweizer Freunde vom Basler Whisky & Cigar Club Ruth und Aschi. Die waren eigens mit dem Zug nach Karlsruhe angereist und bekräftigten damit auch die Verbundenheit zwischen dem Basler und dem Pfälzer Whisky-Club.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung