Menschen im Landkreis, die gerade Eltern geworden sind, bekommen ab sofort erfreuliche Post von der Kreisverwaltung. Oder wie Jugendamtsleiter Alexander Kirchmer es nennt: „Der Landkreis sagt ,Hallo!‘ und macht ein Willkommensgeschenk zur Geburt des Kindes.“
Neben Informationsmaterial liegt ein Brief von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und dem Ersten Kreisbeigeordneten Timo Jordan bei, in dem sie auf diverse Hilfs- und Familienbildungsangebote, Eltern-Kind-Treffs sowie Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern hinweisen. Außerdem gibt es ein knallgrünes Lätzchen und ein Babyhandtuch mit dem Logo des Landkreises. All das kommt in einer grünen Tasche daher mit dem Aufdruck „Netzwerk DÜW – Kindeswohl und Kindergesundheit“.
„Wir sind ein familienfreundlicher Landkreis, der Familien nicht im Stich lässt, sondern auf die Menschen offen zugeht“, erklärt Kirchmer die Beweggründe der Aktion. Zugleich wolle man die Eltern sensibilisieren und aufmerksam machen auf bestehende Angebote und Beratungsstellen, beispielsweise mit der Broschüre „Frühe Hilfen“. „Wir wollen den jungen Familien dabei helfen, sich in der neuen Konstellation zurechtzufinden“, betont Kirchmer.
Die ersten Pakete werden derzeit verschickt. Sie gehen an die Väter und Mütter, die ab 1. April beim Kreisjugendamt Elterngeld beantragt haben.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.