Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Maibaum gepflanzt

Elmstein

Am Samstag, den 20.05., hat der Obst- und Gartenbauverein Elmstein anlässlich seines 111-jährigen Vereinsbestehens einen Mirabellenbaum an der Mirabellenbank gepflanzt. Die Aktion wurde vom Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Elmstein, unterstützt.

Gemeinsam wurde die Pflanzgrube ausgehoben, Bodenverbesserungsmittel und einen Wühlmauskorb eingebaut, auch wurde der PH-Wert ermittelt der bei 5 lag. Dieser Wert ist zu sauer für das wachsen des Mirabellenbaumes, damit er auch Früchte in Zukunft trägt wurde der Boden aufgekalkt auf PH-Wert 6,5. Der Baum wurde mit einer Wildverbißhülle geschützt.

Die Kosten für das Pflanzen und Material sowie der Mirabellen- Hochstamm wurden vom Obst und Gartenbau übernommen. Die Spende vom Bezirksverband wurde für den Kauf des Baumes eingesetzt. Nach dem Pflanzen wurde der Baum an gewässert und natürlich auch mit Mirabellenwasser angegossen. Eine zufällig vorbei kommende Jägerin hat zugesagt, dass sie den Mirabellenbaum auch mit Wasser versorgt. Somit wurde der Baum nochmals mit 40%igen Mirabellenwasser angegossen.

Ich bedanke mich bei den Helfern Gerd Mönch und Frank Zweiling-Brauer.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen