Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Spatzennest-Kinder bei der Iggelbacher Feuerwehr

Elmstein

Im Rahmen eines Projektes der Kindertagesstätte Spatzennest Iggelbach wurde entsprechend dem Thema „Feuerwehr in Bewegung“ ein Teil der Kita zu einer Feuerwache umgestaltet. Mit Uniform, Helm und Werkzeug sind die Kinder auf ihren Feuerwehr-Rutschautos schnell unterwegs.

Auf den besonderen Bewegungsparcours im Innen- und Außenbereich erleben die Kinder spielerisch, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie anstrengend diese sind. Ganz vorne auf der Wunschliste der Kinder stand ein Besuch bei der Feuerwehr. Jonas Repp, stellvertr. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Iggelbach, empfing die Kinder am Feuerwehrhaus. Als erstes durften sie das Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen. Dabei erklärte Herr Repp auch, wofür die unterschiedlichen Geräte benötigt werden und warum es ganz wichtig ist, immer ordentlich aufzuräumen, denn im Notfall muss alles schnell griffbereit sein. Eine willkommene Abwechslung war das Ausprobieren mit dem Feuerwehrschlauch. Das dieser so schwer ist, hatten sich die Kinder nicht vorgestellt, nichtsdestotrotz hatten sie viel Spaß den Schlauch aus und wieder einzurollen. Als Highlight durften die Kinder ins Feuerwehrauto einsteigen und sich ganz stolz wie eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann fühlen.

Bei der Besichtigung des Feuerwehrhauses gab es noch mehr zu sehen und zu bestaunen. Die Feuerwehruniformen wurden genau betrachtet. Der eine oder andere staunte, wie groß so ein Feuerwehrschuh ist. Mit großem Interesse wurden auch die Werkzeuge und Funkgeräte begutachtet. Ein Teil der Kinder vermisste die Rutschstange, die sie aus dem Buch und dem Film über die Feuerwehr kannten. „Wo ist denn die Rutschstange für die Feuerwehrleute?“ fragten sie. Auch hier konnte Herr Repp Klarheit schaffen: Eine Rutschstange wird nur gebraucht, wenn die Feuerwehrleute sich bei Alarm im Stockwerk über der Fahrzeughalle ihre Schutzkleidung anziehen und auf dem schnellsten Weg zu den Fahrzeugen müssen. In Iggelbach ziehen sich die Feuerwehrleute in der Fahrzeughalle um.

Viel Freude hatten die Spatzennest-Kinder samt Erzieherinnen bei dem Besuch der Iggelbacher Feuerwehr. Ganz herzlich möchten sie sich bedanken, dass dieser aufschlussreiche Besuch ermöglicht wurde und vor allem bei Jonas Repp, der einen tollen und sehr informativen Einblick in die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr gab.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Eine Schule im Landkreis von Cyberangriff betroffen
Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Neustadt
Feuerwehreinsatz auf der K23: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen