Der katholische Kirchenchor St. Konrad Esthal feiert ein bemerkenswertes Doppeljubiläum in diesem Jahr. Zum einen begehen sie ihr stolzes 135-jähriges Bestehen, und zum anderen feiern sie den 300. Jahrestag der Weihe der alten Katharinenkirche, der den Grundstein für die allseits beliebte Eschdler Kerwe legte. Um diese bedeutenden Meilensteine zu ehren, veranstaltete der Chor unter der Gesamtleitung von Gudrun Jerges ein Festkonzert in der Bruder-Konrad-Kirche.
Unter dem Motto „Musik aus 3 Jahrhunderten – von Vivaldi bis Tambling“ bot der Kirchenchor St. Konrad Esthal den begeisterten Zuhörern ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Das Repertoire umfasste herausragende Stücke wie Teile aus dem „Gloria“ von Antonio Vivaldi und das „Laudate dominum“ aus „Vesperae solennes de Confessore“ von W.A. Mozart.
Das Highlight des Konzerts war zweifellos die Aufführung der „Missa brevis in B“ des renommierten Komponisten Christopher Tambling. Diese beeindruckende Komposition wurde auf Anfrage des Bistums Speyer für den Diözesankirchenmusiktag am 28. September 2014 geschrieben. Bei der Uraufführung hatte der Esthaler Kirchenchor die Ehre, gemeinsam mit dem Komponisten aufzutreten. Die Messe wurde von einem Bläserensemble, mit Axel Thirolf (Trompete), Theresa Rottmayer (Trompete), Christa Rottmayer (Posaune) und Thomas Rottmayer (Posaune) begleitet, während Martin Jerges die Röhrenglocken und Bernd Camin das Piano meisterhaft spielten.
Darüber hinaus präsentierte der Chor weitere beeindruckende Chorstücke wie das „Ave Maria“ von Luigi Cherubini, das vom Tenor Martin Fischer wunderschön gesungen wurde. Ergänzt wurde das Programm durch mitreißende Bläserstücke.
Der katholische Kirchenchor St. Konrad Esthal ist stolz auf seine lange Tradition der musikalischen Exzellenz und des Engagements für die Gemeinde. Das Festkonzert war ein wahrhaftiger Höhepunkt in der Geschichte des Chors und ein unvergessliches Ereignis für alle Anwesenden.
AUDIO
VIDEO-CLIP
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.