Am Samstag, dem 08. Juli machten sich aktive und passive Mitglieder sowie Freunde des MGV „Sängerlust“ Elmstein mit dem Bus auf den Weg in Richtung Bitburg.
Unterwegs machte man – solange die Temperaturen noch angenehm waren – ausgiebig Rast.
Präsentiert wurde ein zünftiges Frühstück mit Weck, Worschd und Woi und natürlich durften auch Kaffee und süße Leckereien nicht fehlen, es war für jeden was dabei. Gestärkt ging es nun weiter und in kürzester Zeit war das Ziel erreicht.
In der Erlebniswelt der Bitburger Brauerei wurde man bereits erwartet und herzlich empfangen.
Es wurden zwei Gruppen gebildet und los ging der Rundgang; die Geschichte der Brauerei wurde vorgestellt, sowie die wichtigsten Bestandteile des Bitburger Bieres, so z.B. das Quellwasser, welches natürlich verkostet werden durfte, die Herkunft der Gerste und des Hopfens, sowie deren Verarbeitung und Hefeanreicherung. Der komplexe Vorgang des Brauens wurde anhand von Kurzfilmen dargestellt und erläutert.
Bis zu 15.000 Hektoliter Bitburger werden pro Tag hergestellt, was ca. 300.000 abgefüllten Flaschen pro Stunde entspricht.
Auch über den Flaschenrücklauf, die Reinigung, Inspektion, Wiederbefüllung und Etikettierung wurde berichtet.
Der Wissensdurst der Teilnehmer wurde durch die freundlichen Damen, die die Führung geleitet haben, gestillt und zu guter Letzt trafen die beiden Gruppen in der Bitburger Lounge wieder zusammen und durften frisch gezapftes kühles Bitburger Pils oder andere leckere Bitburger Produkte verköstigen.
Danach konnte man den restlichen Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen noch in der Stadt verbringen (viele trafen sich in der nahegelegenen Eisdiele), bevor man sich wieder auf den Heimweg nach Elmstein machte, um gemeinsam in der Gaststätte „Zum Rehfelsen“ den Tag ausklingen zu lassen.
Es war ein gelungener Ausflug, trotz der hohen Temperaturen.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.