Am 8. und 9. Juli fand der „Tag der Feuerwehr“ am Feuerwehrgerätehaus in Esthal statt. Das Fest begann am Samstagabend mit einem Sommernachtfest, das trotz hoher Temperaturen zahlreiche Besucher auf den Schulhof lockte. Das gut eingespielte Helferteam sorgte für erstklassiges Essen und erfrischende Getränke.
Am Sonntagmorgen startete das Fest mit einem Frühschoppen, gefolgt von einer Fahrzeug- und Technikausstellung verschiedener Feuerwehren der VG Lambrecht.
Ursprünglich waren am Sonntagnachmittag Vorführungen geplant, mussten jedoch aufgrund der großen Hitze abgesagt werden.
Am Stand der First Responder wurde demonstriert, wie ein AED (Automatisierter externer Defibrillator) angewendet wird. Jeder, der wollte, hatte die Möglichkeit, die Funktion selbst auszuprobieren. Der AED ist ein tragbares medizinisches Gerät, das auch von Personen ohne medizinische Ausbildung bedient werden kann.
Gleich nebenan präsentierten Mitglieder des Waldbrandzugs der Feuerwehr VG Lambrecht ihre Ausrüstung. Der Waldbrandzug besteht aus Mitgliedern und Fahrzeugen der Feuerwehreinheiten in der VG Lambrecht.
Beim Feuerwehrfest in Esthal waren auch fünf Mitglieder des DRK-Lambrecht mit zwei Fahrzeugen vertreten.
Der Förderverein und die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Esthal möchten sich bei ihren Gästen für ihr Kommen bedanken sowie bei den Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehreinheiten, dem DRK Ortsverein Lambrecht und der First Responder Einheit.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.