Mit der Eröffnung der Kerwe am Freitagabend vor dem Rathaus durch Bürgermeister Rene Verdaasdonk begann das Elmsteiner Kerwewochenende. Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch vom prot. Posaunenchor Appenthal „Soli Deo Gloria“ begleitet, während die Jugendgarde vom Karnevalsverein Die Dorfnarren e. V. mit ihren Tänzen für eine mitreißende Atmosphäre sorgte.
Die Schausteller und Vereine haben erneut keine Mühen gescheut, um allen Besuchern ein angenehmes Erlebnis auf der Kerwe zu ermöglichen. Die Gäste freuten sich auf gute Unterhaltung und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. Nach langen Jahren des Verzichts gab es endlich wieder eine Autoscooterbahn, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte.
Auch nach langer Zeit wurde bei der Eröffnung wieder der Elmsteiner Kuckuck symbolisch freigelassen, was mit einer Drohne realisiert wurde.
Im Anschluss erfolgte der traditionelle Fassanstich durch den Bürgermeister Rene Verdaasdonk, der eigens für die Kerweeröffnung das spezielle „Kuckucksbier“ gebraut hatte.
Am Samstagabend tobte buntes Treiben auf der Kerwemeile.
Der Kerwesonntag begann am Morgen mit einem ökumenischen Kerwegottesdienst im Zelt beim Kurpfälzischen Singkreis, geleitet von Mathias Vorstoffel und Heiner Oppermann. Den musikalischen Rahmen bildete das K&K Blechbläserquartett.
Um 14 Uhr startete der Kerweumzug vom Bahnhof über die Bahnhofstraße bis zum Rathaus. Dort trugen Caro & Caro (Annette Aull und Caroline Melzer) in gewohnt unterhaltsamer Weise die Kerweredd vor, berichteten über besondere Ereignisse des letzten Jahres und zauberten den Zuhörern das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht.
Anschließend fand das Entenrennen im Speyerbach statt, das von den KV Dorfnarren in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Elmstein initiiert wurde. Die glücklichen Gewinner des Rennens waren Fina und Florian Kölsch, die einen Gutschein von Amazon erhielten. Auch die weiteren Teilnehmer auf den nachfolgenden Plätzen durften sich über tolle Preise freuen.
Der Kerwemontag stand ganz im Zeichen der Familie. Am Nachmittag wurden die Preise an den Fahrgeschäften, Schießstand, Entenangeln und Pfeilwurfstand ermäßigt, damit jeder das Kerwetreiben nochmals in vollen Zügen genießen konnte. Gegen Abend wurde der Kuckuck wieder eingefangen.
Bei gemütlichem Beisammensein klang die Elmsteiner Kerwe 2023 schließlich mit einem Platzkonzert des Musikvereins Elmstein aus.
Fotos von der Kerweeröffnung
Foto vom ökumenischen Kerwegottesdienst
Fotos vom Kerweumzug und der Kerweredd
Der Kuckuck ist wieder eingefangen und wartet auf seinen Einsatz im nächsten Jahr
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.