Da der geplante Gottesdienst angesichts des Wetters am Sommerfest der Kindertagesstätte St. Lambertus leider ausgefallen ist, lud Michael Kolar die Eltern, Kinder und Erzieherinnen vergangene Woche zum Gottesdienst in die katholische Pfarrkirche in Lambrecht ein.
Zum Eröffnungslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ durften sich alle stellen und mit Gesten gemeinsam singen und klatschen.
Im Anschluss ging Michael Kolar nochmals auf die Geschichte „Einfach nett“ ein, die beim Sommerfest von den Kindern vorgeführt wurde und fragte die Kinder wie man „einfach nett“ zueinander sein kann, damit sich alle im Kindergarten wohlfühlen.
Er erzählte, dass alle zu einer großen Gemeinschaft im Kindergarten gehören und jeder einzelne hier wichtig ist, damit das Zusammenleben gelingt. Anschließend zeigte er den Kindern eine kleine Verbandstasche und fragte wozu man diese denn braucht. Die Kinder äußerten ihre Ideen und erzählten, dass sie auch schon anderen Kindern geholfen haben, die traurig waren oder sich verletzt haben.
Michael Kolar erzählte im Anschluss die Geschichte vom heiligen Samariter, der einem Verletzen geholfen und sich um ihn gekümmert hat. Zuvor sind ein Priester und ein Levit, am Verletzen vorbeigegangen, ohne Hilfe zu leisten. Der Samariter aber half dem Verletzten und ließ ihn nicht alleine. Die Geschichte verdeutlichte nochmals, dass es manchmal gar nicht schwer ist, nett miteinander umzugehen und füreinander da zu sein.
Wenn wir das beherzigen, dann müssen wir uns eine Welt, in der alle nett sind, nicht mehr nur vorstellen, sondern können in dieser Welt leben… „Denn gemeinsam schaffen wir eine bessere Welt“.
Gemeinsam wurden im Anschluss Fürbitten für die Schulanfänger vorgetragen und das „Vater unser“ gebetet.
Am Ende des Gottesdienstes sprach Michael Kolar, ganz besonders für die Schulanafänger, den Segen aus und gemeinsam wurde das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ gesungen und die Vorschulkinder durften vor dem Altar stolz ihre selbstgestalteten Bilder zeigen, die die einzelnen Liedstrophen bildlich darstellten.
Zum Abschluss des Gottesdienstes verkündete Michael Kolar noch eine freudige Nachricht: Nina Kobel, bisherige Auszubildende in der Kindertagesstätte, hat ihre 3-jährige duale Ausbildung zur Erzieherin in der katholischen Kindertagesstätte absolviert und ihre Prüfung bestanden und kann nun, zur Freude aller, in der Kindertagesstätte übernommen werden. Er gratulierte ihr und überreichte ihr eine schöne Anerkennung.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.