Die letzten Jugendfreizeiten der Kirchengemeinde fanden in den 80er Jahren mit Pfarrer Gottfried Müller statt. Durch die Schaffung der Stelle des Gemeindediakons für die Kirchengemeinde durch die Landeskirche konnten in den Sommerferien wieder 2 Zeltlager für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Gemeindediakon Matthias Vorstoffel hat in seiner früheren Stelle als Jugendreferent in Kirchheimbolanden 2008 die Zeltlager im Erdbeertal ins Leben gerufen. Ab diesem Jahr werden die beliebten Zeltlager jetzt in Kooperation Elmstein/Edenkoben/Kirchheimbolanden durchgeführt. Bei jedem Zeltlager waren 40 Teilnehmende und 15 Mitarbeitende dabei.
Am letzten Abend haben Lea Schmitt und Ellen Prieske ihre Gedanken zum Erdbeertal am Lagerfeuer zu Gehör gebracht:
„Erdbeertal – für uns die schönste Zeit im Jahr. Wir fahren beide seit 9 Jahren hier her. 9 Jahre ist eine lange Zeit, quasi so lange, wie unsere jüngste Teilnehmerin Lilli auf der Welt ist. In diesen 9 Jahren haben wir einiges erlebt: Wir haben Weihnachten im Erdbeertal gefeiert, wir haben Marty McFly kennengelernt und sind mit ihm ‚Zurück in die Zukunft‘ gereist. Wir waren live dabei, als zwischen Amerika und Mexiko eine Mauer errichtet wurde und wurden vom sprechenden Hut in Hogwarts Häuser eingeteilt und haben uns im Quidditch gebattlet. Außerdem haben wir Matthias großen Traum von einem Schlumpf-Abend erfüllt und sind so richtig abgeschlumpft. In dieser schönen Zeit haben wir neue Freunde kennengelernt und mit ihnen endlos viele Runden Werwolf, Kuhhandel, Gifttrap oder Dodeldido gespielt. Wir haben Tränen gelacht, nicht nur bei Matthias Lieblingswitz, sondern auch bei vielen bunten Spieleabenden. Beim Gedanken an die besondere Stimmung am Lagerfeuer bekommen wir direkt Gänsehaut und an viele Andachten erinnern wir uns bis beute, weil sie uns sehr berühret haben. Auf der Fahrt hierher vor über einer Woche haben wir über die Vorfreude gesprochen, die wir beim Packen verspürt haben. Erdbeertal beginnt nicht erst bei der Ankunft hier im Tal, sondern schon mit dem Kribbeln im Bauch. Mit der Aufregung, früher, wenn der Freizeitpass mit der Post zuhause ankam und heute bei den ersten Vorbereitungstreffen. Die Vorfreude, bekannte Gesichter zu sehen und von Wohlfühlmenschen umgeben zu sein. Beim Aussteigen aus dem Auto genau diese Menschen direkt begrüßen zu dürfen. Dann schnell die Zelte aufbauen und schon kann’s losgehen. Obwohl jeder Tag den gleichen Ablauf hat, wird es nie langweilig.
Wir glauben, es liegt daran, dass wir uns hier im Erdbeertal vollkommen auf andere und uns selbst konzentrieren können. Keine Handys, auf die wir alle 10 Minuten schauen und die uns das Gefühl geben, immer up-to-date sein zu müssen. Keine Eltern, die uns sagen, was wir tun müssen. Keine Verpflichtungen, die uns vom Volleyball oder Kuhhandel spielen abhalten können. Ganz ohne das Gefühl, immer alles richtig machen zu müssen. In dieser schönen Zeit können wir einfach wir selbst sein. Obwohl die Zeit hier viel zu schnell vorübergeht, fühlt sie sich richtig genutzt an. Jeden Moment kann man hier genießen und aufsaugen. Wahrscheinlich werden nicht alle von euch 9 Jahre wie wir ins Erdbeertal fahren. Aber das macht nichts, denn die Erinnerung an diese schöne Zeit wird euch für immer bleiben. Was wir nicht können, ist irgendwas wiederholen, wir können nicht zurück und warum sollten wir auch. Denn die Erinnerung können wir immer abrufen, egal wo wir sind und was wir machen. Wir können an die schöne Zeit denken, wenn uns der Alltag zu viel wird, um ein Stück der Leichtigkeit aus dem Erdbeertal zu spüren. Wenn man mit Freundinnen zusammensitzt, kann man von der schönen Zeit erzählen und sich zurückerinnern. Da wird einem ganz warm ums Herz.
9 Jahre Erdbeertal haben uns als Freundinnen noch mehr zusammengeschweißt, uns gezeigt, dass man über alles sprechen kann. Wir haben gelernt, zu uns selbst zu stehen und uns wertzuschätzen.
An dieser Stelle wollen wir vor allem dir Matthias danken – für dein Herzblut und großartigen Einsatz, mit dem du jedes Jahr die Zeltlager auf die Beine stellst. Danke für dein Vertrauen, dass du uns auch im 10. Jahr als Betreuerinnen dabeihaben willst.
Danke an alle Mitarbeitenden, die für jeden Spaß zu haben sind und einander unterstützen. Danke euch Teilnehmer:innen, dass ihr motiviert unser Programm mitgemacht und für gute Stimmung die Woche über gesorgt habt. Danke Gott, dass wir diese schönste Zeit miterleben dürfen.“
Die Zeltlager im Erdbeertal finden im nächsten Jahr vom 11. bis 16. August 2024 für die 13-16-jährigen und vom 17. bis 22. August 2024 für die 10-14-jährigen statt. Für beide Zeltlager liegen schon Anmeldungen vor, es sind aber noch Plätze frei. Anmeldungen sind unter https://elmsteinertal-evkirche.de oder bei Gemeindediakon Matthias Vorstoffel, matthias.vorstoffel@evkirchepfalz.de möglich.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.