Zu einem Gebäudebrand in Iggelbach wurden die Feuerwehren Iggelbach, Elmstein, Lambrecht und Esthal am 21. August 2023 um 20:19 Uhr alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss mit Ausbreitung ins Erdgeschoss. Die Brandbekämpfung wurde im Anfangsstadium von außen, und danach im Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren keine Personen mehr im Gebäude. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung in einen offenen darüber liegenden Dachstuhl und auf das ganze Gebäude verhindert werden. Der betroffene Gebäudeteil ist zurzeit nicht bewohnbar.
Wegen der momentanen hohen Temperaturen waren die Einsatzkräfte einer extrem hohen körperlichen Belastung ausgesetzt. Ein Feuerwehrkamerad wurde leicht verletzt. Nach medizinischer Behandlung durch den Rettungsdienst, konnte er im Anschluss weiterhin am Einsatzgeschehen teilnehmen.
Die Atemschutznotfalltrainierte Staffel war während des gesamten Einsatzes in Bereitstellung, musste jedoch glücklicherweise nicht tätig werden.
Im Einsatz waren zeitweise über 60 Einsatzkräfte: (Feuerwehr, Polizei, DRK, Stadtwerke Lambrecht) vor Ort.
Die genaue Brandentstehung ist unklar. Der Kriminaldauerdienst, ein „Rund um die Uhr“ – Bereitschaftsdienst der deutschen Kriminalpolizei, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.