Die offizielle Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeugs MZF 1 mit Waldbrandbeladung an die Feuerwehreinheit Lambrecht (Pfalz) fand am 24. November im Feuerwehrhaus von Lambrecht statt.
Das neue Fahrzeug, ein Ford Ranger, tritt die Nachfolge eines 37 Jahre alten Unimogs an, der für die Waldbrandbekämpfung vor Jahren umgerüstet und 2022 außer Dienst gestellt wurde. Vor der Auslieferung des neuen Einsatzfahrzeugs war ein Leasingfahrzeug desselben Typs im Einsatz.
Im Verbandsgemeindehaushalt 2021/22 waren 90.000 Euro für die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) Waldbrand vorgesehen, erinnerte Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn. Ursprünglich war ein Transporter mit Allradantrieb geplant, nachdem der umgebaute Unimog nicht mehr wirtschaftlich war. Letztendlich entschied sich die Wehrleitung für die Anschaffung eines Pick-ups, eines Ford Rangers mit feuerwehrtechnischem Ausbau. Dadurch konnte der Haushaltsansatz auf 60.000 Euro reduziert werden. Das Fahrzeug wurde von der Firma Pieroth GmbH & Co.KG in Bingen beschafft, während die Firma BLT GmbH den feuerwehrtechnischen Ausbau, insbesondere für die Vegetationsbrandbekämpfung, durchführte.
Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug betrugen 66.069,55 Euro, leicht über dem geänderten Haushaltsansatz von 60.000 Euro.
Wehrleiter Frank Flockerzi betonte in seiner Ansprache die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Mehrzweckfahrzeugs. Neben der Vegetationsbrandbekämpfung eignet sich das Fahrzeug hervorragend für Erkundungen und Personensuche. Das MZF bietet Platz für fünf Einsatzkräfte und verfügt über einen 400-Liter-Tank, der für einen 10-minütigen Löscheinsatz ausreicht. An Bord befinden sich eine Kettensäge, das speziell für die Bekämpfung von Waldbränden entwickelte Multifunktionswerkzeug „Gorgui“, eine Pulaski-Axt und Feuerlöscher sowie viele andere nützliche Werkzeuge. Mithilfe einer zweiteiligen Rettungsmulde (Korbtrage), die am Fahrzeug montiert werden kann, können verletzte Personen aus unwegsamem Gelände zum Rettungsfahrzeug transportiert werden.
Wehrführer Markus Müller von der Feuerwehreinheit Lambrecht nahm das neue Fahrzeug im Rahmen der obligatorischen Schlüsselübergabe offiziell entgegen.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.