Am Donnerstag, den 14.12.2023 lud die Gemeindeschwester Plus Elke Weller zum gemeinsamen „Spaziergang“ aller Senioren-Wandergruppen der VG Lambrecht ein. Zum Jahresabschluss ließ sie sich, etwas Besonderes einfallen. Der Spaziergang fand in Elmstein statt und ging vom Kuckucksbähnel Bahnhof zur alten Samenklenge.
Das Bürgerbusteam unterstütze Frau Weller und brachte „Spaziergänger“ aus Weidenthal und Lindenberg zum Startpunkt.
Alle Teilnehmer ohne Ausnahme machten sich zu Fuß auf den Weg zur Samenklenge wo Burkhard Steckel sie bereits erwartete und herzlich begrüßte.
Er führte die Teilnehmer durch das Museum und weckte die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer durch die Geschichte der Waldberufe und kleinen Anekdoten aus selbst erlebtem. So manche Zuhörerin und Zuhörer konnten sich noch gut an die Arbeiten erinnern, der ein oder andere Teilnehmer kannte es nicht nur von älteren Erzählungen, sondern war auch noch selbst aktiv.
Am Ende der Führung kam man zum Dörrapparat. Nach dem Burkhard Steckel die Mechanik und den Nutzen erklärt hatte, kam die Frage von ihm: Wer von euch hat schon mal Tannenzapfen gesammelt?“
Vielleicht wisst ihr Leser ja, warum gerade diese Frage bzw. die Antwort hierzu die Senioren überraschte.
Ein herzlicher Dank an Herr Steckel der das Elmsteiner Museum „Alte Samenklenge“ extra öffnete und sich die Zeit nahm durch das Museum zu begleiten.
Nach der interessanten und kurzweiligen Führung durch die Alte Samenklenge ging es zurück zum Elmsteiner Kuckucksbähnel Bahnhof, wo man schon im Elmsteiner Bistro erwartet wurde.
Wer nicht mehr so gut zu Fuß war, wurde vom Bürgerbus gefahren. Das Bistro war bis zum letzten Platz gefüllt, ein toller Abschluss für ein weiteres sehr schönes gemeinsames Jahr der Senioren im Tal.
Nachdem alle gesättigt waren, teilte Frau Weller Liederblätter aus. Kurze Zeit später erklangen im Bistro Weihnachtslieder, die von den Teilnehmern gemeinsam gesungen wurden.
Wenn man schon mit dem Rätsel der Tannenzapfen beschäftigt ist, kommen jetzt noch die Blätter der Tannen im Lied „Oh Tannenbaum“ hinzu.
Ein gelungener geselliger Nachmittag der alle begeisterte. Nach dem unsere Gemeindeschwester Plus noch Geschenke an alle verteilt hatte, verabschiedete man sich.
Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr kann man sich freuen.
Ein Dank an das Bürgerbusteam, dass es möglich machte alle Teilnehmer ohne Mitfahrgelegenheit nach Elmstein zu bringen und den Rückweg von der Samenklenge zum Bistro in Elmstein erleichterte.
In Weidenthal findet die nächste Wanderung im neuen Jahr, wie gewohnt am 2. Mittwoch des Monats, den 10.01.2024 statt. Treffpunkt ist um 13:30Uhr auf dem Kerweplatz, hier werden Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Eselsohl gebildet. Das Wanderziel sind die „Eschdler Bänk“ wo man mit Punsch, Tee und Glühwein empfangen wird. Gäste sind herzlich willkommen!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.