Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahresende, das wir uns für unsere Welt anders gewünscht hätten. Statt wieder mehr Frieden auf der Welt, erleben wir leider das Gegenteil. Immer mehr Flächenbrände tauchen auf, deren Höhepunkt im Oktober im Nahen Osten erreicht wurde.
Voller Sorge schauen wir auf die Krisengebiete und unsere Ängste steigen, wo das alles noch hinführen wird. Die Welt hat sich gewandelt, das bekommen wir gerade in diesen Tagen zu spüren. Wo Wohlstand und Zufriedenheit Jahrzehnte lang herrschte, kommt jetzt die Angst vor einem Flächenbrand auf. Eine Angst, die angesichts der Weltpolitik durchaus berechtigt ist.
Gerade in dieser Zeit sieht man die Adventszeit in einem ganz anderen Licht.
Die Adventszeit soll Hoffnung und Licht bringen auf die Ankunft Jesu an Weihnachten, auf Frieden in der Welt. Lassen Sie uns gemeinsam auf Frieden in der Welt hoffen. Lassen Sie uns alle die Kerzen an unseren Weihnachtsbäumen hell erleuchten, für Frieden und Freiheit.
Ein Teil dazu trägt mit Sicherheit die Aktion in unserem Ort mit den Adventsfenstern bei. Eine schöne Idee, die von einer Mitbürgerin gestartet wurde, an jedem Tag ein Fenster im Ort besonders hell zu beleuchten und sich an diesem Ort zu treffen und gemeinsam bei Glühwein und Gebäck die Vorweihnachtszeit zu feiern. Ich hoffe, dass diese tolle Idee in den nächsten Jahren weiter Anklang findet und dies ein fester Bestandteil in unserem Ort wird.
2023 war auch bei uns im Ort kein leichtes Jahr. Wir mussten im Gemeinderat die Grundsteuer drastisch erhöhen um unseren Haushalt überhaupt genehmigt zu bekommen. Das war für jedes einzelne Ratsmitglied nicht einfach, doch leider unumgänglich, um weiterhin handlungsfähig zu bleiben. All diese Beschlüsse wurden im Rat einstimmig getroffen, worüber ich sehr dankbar bin. Auch schwierige Entscheidungen, treffen wir im Rat gemeinsam und einstimmig.
Der Umbau unsere Kindertagesstätte ist seit September beendet und der Betrieb konnte wieder in alter, neuer Wirkungsstätte aufgenommen werden. Ein Kindergartenfest wird am 04.05.2024 stattfinden, wozu ich alle Mitbürger und Mitbürgerinnen recht herzlich einlade zu kommen und den umgebauten Kindergarten zu besichtigen.
Unser erster Frühlingsempfang, der den altbewährten Neujahrsempfang ersetzt, wurde gut angenommen und wird im nächsten Jahr am 03.03.2024 diesmal wieder im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Auch hierzu lade ich Sie alle recht herzlich ein.
Die Planung zur Erneuerung des zweiten Teilstücks der Talstraße, mit geplantem Gehwegausbau, wird in den nächsten Monaten, den alten und den neuen Rat einiges an Arbeit abverlangen. Ich hoffe, dass auch hier der Rat wie in der Vergangenheit konstruktiv zusammenarbeitet.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen meines Beigeordneten Florian Seiberth und den Damen und Herren des Gemeinderates, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024.
Ihr
Marco Fränzel
Ortsbürgermeister der Gemeinde Frankeneck
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.