Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

,

Konzert zur Advents- und Weihnachtszeit

Esthal

Weihnachtszeit - Freudenzeit

Am 3. Advent fand in der St. Konrad Kirche in Esthal erneut ein außergewöhnliches Weihnachtskonzert statt, zu dem die musizierenden Vereine und Gruppen aus der Gemeinde eingeladen hatten.

Bürgermeister Gernot Kuhn begrüßte zu Beginn die zahlreichen Besucher in der gut gefüllten Dorfkirche und betonte in seiner Ansprache den Frieden als die eigentliche Botschaft von Weihnachten. Leider, so Kuhn, scheinen wir gegenwärtig weit von dieser Botschaft entfernt zu sein. Die anhaltenden Konflikte, wie der Überfall Russlands auf die Ukraine und der Konflikt zwischen Israel und Palästina im Heiligen Land, der Geburtsstätte Jesu, verdeutlichen, dass die Menschheit offenbar nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Dennoch bleibt allein die Hoffnung. Das Konzert wird den Besuchern die Gelegenheit bieten, sich von den Alltagssorgen zu lösen und Ruhe zu finden.

Sechs Musikgruppen trugen zum diesjährigen Weihnachtskonzert bei.

Der Kirchenchor St. Konrad unter der Leitung von Gudrun Jerges präsentierte festliche Lieder wie „Hoch tut euch auf“, „Josef, lieber Josef mein“, „Als ich bei meinen Schafen wacht!“ und „Hört die Engelsboten singen“.

Der Kinderchor „Chornichons“ im Männergesangverein bezauberte das Publikum mit den Liedern „Advent, Advent“, „Da war ein Stern“, Feliz Navidad“ und „Singen wir im Schein der Kerzen“.

Die Vocal Cords „die Stimmbänd(ig)er“ im Männergesangverein glänzten mit „Wunderful Dream“, „Who would imagine a King“ und „All I want for Christmas is you“.

Der Frauenchor „Cantilena“ aus Frankeneck unter der Leitung von Dorina Schmidt beeindruckte mit den Liedern „Angels!“, „The Angel Gabriel“ und „Angel’s Carol“.

Der Männerchor des MGV verbreitete weihnachtliche Stimmung mit den Liedern „Sind die Lichter angezündet“, „Laßt uns lauschen“ und dem „Trommellied“. Alle drei MGV-Chöre standen unter der Leitung von Dorina Schmidt und sangen gemeinsam das Lied „Stille Nacht“.

Der Musikverein Esthal bereicherte das Konzert mit Instrumentalbeiträgen zwischen den Gesangsgruppen. Unter der bewährten Regie von Stephanie Bahm erklangen Stücke wie „I will follow you“, „Macht hoch die Tür“, „Happy Christmas“ und „White Christmas“.

Der Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Weihnachtszeit – Freudenzeit“.

Auch die Zuhörer hatten die Möglichkeit, beim Weihnachtslied „Adeste fideles“ gemeinsam mit dem Musikverein und den Chören mitzusingen. Das gelungene Konzert wurde mit lang anhaltendem Applaus belohnt, und es konnten Spenden in Höhe von 868 Euro für den Verein „Du bist Esthal“ gesammelt werden.

Nach dem Konzert sorgte der Förderverein der katholischen Kindertagesstätte St. Konrad am Kindergarten für das leibliche Wohl der Besucher.

 


Audiodateien

Musikverein - I will follow him
Kirchenchor - Hoch tut euch auf
Kirchenchor -Josef, lieber Josef mein
Kirchenchor - als ich bei meinen Schafen war
Kirchenchor - Hört die Engelsboten singen
Musikverein - Macht hoch die Tür
Kinderchor - Advent, Advent
Kinderchor - Da war ein Stern
Kinderchor - Feliz Navidad
Kinderchor - Singen wir im Schein der Kerzen
Musikverein - Happy Christmas
Vocal-Cords - Wonderful Dream
Vocal-Cords - Who would Imagine a King
Vocal-Cords - All i want for Christmas is you
Musikverein - White Christmas
Cantilena - Angels!
Cantilena - The Angel Gabriel
Cantilena - Angel's Carol
Männerchor - Sind die Lichter angezündet
Männerchor - Lasst uns lauschen
Männerchor - Trommellied
Alle MGV Chöre - Stille Nacht
Alle Chöre - Weihnachtszeit Freundenzeit
Alle - Adeste fidels

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Pfälzische Kinderhilfe „Leben nach Tschernobyl e.V.“ bittet um Musikinstrumente jeglicher Art für eine Schule in Borislav (Ukraine)
Feuerwehreinsatz: Verkehrsunfall in der Landauerstraße
Wanderung der Pfälzerwald Vereins Ortsgruppe Weidenthal zum Mollenkopf, ins Biedenbach- und Leinbachtal
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen