In der Weihnachtszeit gehört das gemeinsame Musizieren und Singen einfach dazu, betonte Pfarrer Frank Wiehler in seiner Begrüßung zur Weidenthaler Dorfweihnacht in der Prot. Christus Kirche. Er freute sich besonders darüber, dass die Veranstaltung nach einer erzwungenen Pause in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.
Alle Weidenthaler Musikgruppen waren vertreten, darunter der Cäcilienverein sowie drei Chöre des Gesangvereins: CHORlorado, der gemischte Chor und der Kinder- und Jugendchor Crescendo. Lediglich der Musikverein musste krankheitsbedingt absagen. Doch kurzerhand sprangen Pfarrer Wiehler mit seiner Flöte und der neue Organist der Prot. Kirchengemeinde, Thomas Kaiser, ein und präsentierten zwischen den Chorgesängen eine Suite von Telemann sowie zwei Weihnachtslieder.
„Weihnacht, heilige Nacht“ und „Im Winterwald“ wurden vom gemischten Chor und CHORlorado unter der Leitung von Peter Clemens vorgetragen. Der Cäcilenverein, dirigiert von Lothar Bendel, präsentierte zwei Weihnachtslieder mit afrikanischen Motiven.
Bürgermeister Ralf Kretner trug eine bewegende Weihnachtsgeschichte vor, in der ein kleines Mädchen erfolgreich einige alte Weihnachtsmuffel, darunter auch ihr Großvater, dazu brachte, das Fest zu feiern und gemeinsam zu singen.
Der Kinder- und Jugendchor Crescendo, unter der Leitung von Tim Kobel, begeisterte das Publikum mit den Liedern „Where are you Christmas“, „Chosen Family“ und „Low grows at Christmastime“.
CHORlorado, wieder unter der Leitung von Peter Clemens, präsentierte eindrucksvoll die Stücke „Believe“ aus dem Polarexpress und „Candlelight Carol“. Der Chor sang auch gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor Crescendo das Lied „Wir ziehen in den Frieden“, wobei Tim Kobel die Dirigentenrolle übernahm. Begleitet wurde der Auftritt von Andrea Kaufeld am Klavier.
Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung stimmten sich die Besucher mit dem kirchlichen Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ auf das bevorstehende Fest der Geburt Christi ein. Die Orgelbegleitung übernahm Thomas Kaiser.
Mit dem Segen von Pfarrer Wiehler endete dieser besinnliche Abend. Die Sängerinnen und Sänger sowie die Musiker wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.