In unserer Kita St. Cyriakus in Lindenberg wird der Fokus für die Vorschulkinder derzeit auf die Aktion Solibrot von Misereor gelegt. Die Aktion Solibrot nimmt die Kinder mit in die Welt anderer Kulturen. Sie erfahren „Ich kann etwas tun, ich kann teilen und helfen!“ Mithilfe pädagogischer Bausteine, Rezepten, Spielen, sowie weiteren Impulsen, nehmen wir die Kinder mit auf eine Reise um die Welt. Sie erfahren vom Leben in anderen Ländern und dass nicht alle Menschen das tägliche Brot zum Leben haben. Aber auch: Wir Kinder haben Rechte! Wir können etwas tun, wir können teilen und anderen helfen!
Als Höhepunkt dieser Aktion sind wir mit den Kindern nach Ludwigshafen ins Heinrich-Pesch Haus gefahren, um dort gemeinsam mit Markus Hoffmeister auf eine Trommelreise zu gehen. Er und sein Team hatten für jeden eine Trommel dabei und so machten wir uns alle auf die geschichtliche Reise nach Afrika. Dort erlebten wir, wie knapp das Wasser ist und wie wichtig es ist, dass das Wasser „für alle“ da ist.
Dabei wurde Brot miteinander geteilt, welches der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann zuvor gesegnet hatte: Das SOLI-BROT (Solidaritäts-Brot). Während des Teilens haben wir an all diejenigen gedacht, die nur ganz wenig zu essen und zu trinken haben, an Kinder und Erwachsene aus Afrika, aus Asien, aus Lateinamerika, die richtig arm sind. Aus diesem Grund haben wir ganz laut zusammen getrommelt und gesungen, weil wir an diese Menschen denken und ihnen helfen wollen.
„Wenn ihr Spenden sammelt, helft ihr Kindern, denen es nicht so gut geht. Denn die Aktion Solibrot hilft Menschen in der Not“, erklärte Pirmin Spiegel (Chef vom bischöflichen Hilfswerk Misereor) den Kindern.
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr! Einer für alle und alle für einen!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.