Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Tolle Whisky-Messe im Schwetzinger Barockschloss

Die „Whisky Spring“ feiert ihr zehnjähriges Jubiläum

Weidenthal

Gruppenbild mit u.a. Heinfried Tacke, Thomas Plaue, Sebastian Büssing und Mark Armin Giesler

Alle Jahre wieder stattet der Glencairn Whisky-Club Weidenthal der „Whisky Spring“ in Schwetzingen einen Besuch ab. So auch dieses mal beim zehnjährigen Jubiläum der beliebten Messe im Rhein-Neckar-Raum. Die zahlreichen Whisky-Freunde verbrachten eine tolle Zeit und trafen sich mit vielen alten und neuen Freunden aus der deutschen Whisky-Szene.

Mit dabei waren auch bekannte lokale Pfälzer Whisky-Institutionen, wie die Clubmitglieder Peter Bockhoff mit Andreas Hailers Spezialitäten vom Whiskykeller in Bruschied (u.a. Berry Bros. & Rudd) sowie Ralf Hauer (Destillerie Saillt Mór, Bad Dürkheim). Auch Thomas Sippel von der Palatinatus-Destillerie in Weisenheim am Berg war vertreten. Erstmals mit einem Stand dabei die Kyrburg aus Kirn von Deutschlands größtem Whisky-Museum. Burgherr Dirk Möller sowie Clubmitglied und Whisky Ambassador Ulli Siebecker hatten viel zu erzählen und und eine Reihe hervorragender Abfüllungen dabei.

Joe Seidel und seine Leute haben auch bei der 10. Ausgabe der „Whisky Spring“ wieder ganze Arbeit geleistet. Zum Jubiläum gab es natürlich auch noch einen Granaten-Whisky, der natürlich auch ruckzuck ausverkauft war. Die 12 Jahre alte Sherry-Bombe von Glenallachie mit 56,2 % war aber auch wirklich ein sensationelles Tröpfchen, imported und bottled by Brühler Whiskyhaus. Einige Weidenthaler Cluberer sicherten sich da noch schnell das ein oder andere Fläschchen von diesem wunderbaren „Wasser des Lebens“.

Immer wieder traf man alte Freunde und auch neue Freundschaften geschlossen. Viele der Aussteller waren schon im Walddorf mit Tastings zu Gast, weitere werden folgen. So kommt zum Beispiel gleich jetzt am 1. März Brand Ambassador Highland Park Thomas Plaue in das Weidenthaler Schützenhaus. In Schwetzingen waren unter vielen anderen auch zu finden der „Whisky-Druid“ Michel Reick, Hans Gerhard Finck von der schwäbischen Finch-Destillerie, das Brühler Whiskyhaus und Andy McNeill´s Celtic Envents. Der Weidenthaler Whisky-Club ist darüber hinaus noch sehr verbunden mit Gerald Erdrichs Kammer-Kirsch-Destillerie in Karlsruhe, dem Brand Ambassador Germany von Loch Lomond und Glen Scotia Sebastian Büssing, der noch als Stargast den eigens aus Schottland angereisten Alan Reid, Markenbotschafter von Loch Lomond für Europa, mit dabei hatte.

Weiter noch „The Whisky Chamber“ Thomas Ide, Mareike Spitzer von Irish Whiskeys, Bastian Denkler, Vertriebsleiter von Primeus-Spirituosen (u.a. verantwortlich für die indischen INDRI-Whiskys), St. Kilian Master Destiller Mario Rudolf mit Whisky-Connaisseur Heinz Weinberger, Heinfried Tacke, Autor vom Whisky Guide Deutschland, dann noch Ehrenmitglied und Laphroaig-Markenbotschafter Ggermany Mark Armin Giesler. Auch der „Möchtegern-Schotte“ Jon Wells, ein waschechter Engländer, vom Whiskybrunnen war vertreten, ebenso Jason Bourbon, der die Whisk(e)ys gerne aus der Sicht eines Amerikaners erklärt. Wobei hier aber bei Weitem noch nicht alle Standbetreiber Erwähnung finden konnten.

Ein wundervoller Tag mit guten Freunden und um die 1.400 allerbesten Whisk(e)ys fand aber doch auch mal ein Ende. Ein Trost ist aber allen Whiskyfans gewiss, man wird sich wieder sehen, im nächsten Jahr, am gleichen Ort und zur selben Zeit.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen