Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Vorschulkinder der katholischen Kita St. Lambertus besuchen die Polizeiwache Neustadt

Lambrecht

Bereits im Februar besuchte die Verkehrspolizistin, Daniela Feig, die Vorschulkinder der katholischen Kita St. Lambertus. Im Stuhlkreis vermittelte sie der Gruppe spielerisch wissenswertes rund um den Beruf des Polizisten. Es wurde durch verschiedene Übungen anschaulich gezeigt, wie die Kinder eine Straße sicher überqueren und wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Spannend war es für die Kinder, als sie in Handschellen schlüpfen durften und dabei feststellten, dass diese viel zu groß für Kinder sind. In der Vorschulgruppe wurden bereits Tage zuvor eifrig Fragen gesammelt, die Daniela Feig im Stuhlkreis kindgerecht beantwortete und erklärte.

Letzte Woche durften dann die Vorschulkinder die Polizeiwache in Neustadt besuchen- die Vorfreude war groß! In der Wache wurden sie bereits von Daniela Feig erwartet und in Empfang genommen. Die Kinder durften sich die Telefonzentrale anschauen, in der die Anrufe bei der Polizei eingehen. Anschließend führte sie die Kinder und Erzieherinnen durch die Polizeiwache und erklärte ihnen, wie die Arbeit von Polizisten abläuft. Auch Fragen von Klein und Groß beantwortete sie gerne.

Am Ende durfte sich die Gruppe noch die Gewahrsamszelle, einen Polizeibus und das Polizeimotorrad anschauen, auf dem die Kinder alle nacheinander einmal Platz nehmen durften.

 

Die Vorschulkinder der katholischen Kita St. Lambertus posieren vor einem Polizei-Bus

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Holger Pfahler seit 40 Jahren im Familienbetrieb Semmelsberger tätig
Schänke der Burg Spangenberg mit erweiterten Öffnungszeiten während der Ferienzeit
Pfälzische Kinderhilfe „Leben nach Tschernobyl e.V.“ bittet um Musikinstrumente jeglicher Art für eine Schule in Borislav (Ukraine)
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen