Nach einer längeren Pause fand dieses Jahr endlich wieder der traditionelle Sommertagsumzug in Weidenthal statt. Organisiert von der Grundschule und dem evangelischen Kindergarten unter der Schirmherrschaft des Kuratoriums der Weidenthaler Vereine, versammelten sich die Teilnehmer zunächst an der Musikranch im Franzosental.
Dort wurden die klassischen Sommertagstecken mit Äpfeln und Brezeln verziert, während Ortsbürgermeister Ralf Kretner die Gäste herzlich begrüßte. Kinder des evangelischen Kindergartens und der Grundschule begeisterten mit Tänzen und Theaterstücken, moderiert von Anni Wagner-Bläse.
Nach dem Programm setzte sich der Umzug in Richtung des evangelischen Kindergartens in Bewegung. Die Strecke wurde von Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr gesichert, während an verschiedenen Stationen fröhliche Frühlingslieder erklangen.
Am Ziel angekommen, konnten sich die hungrigen Teilnehmer mit heißen Würstchen und köstlichem Kaffee sowie Kuchen stärken, die vom Elternbeirat der Grundschule bzw. dem evangelischen Kindergarten angeboten wurden. Der Nachmittag wurde mit der traditionellen Verbrennung des Winters auf dem Gelände des Kindergartens abgeschlossen.
Bürgermeister Ralf Kretner bedankte sich abschließend bei Thomas Fritz von der Grundschule Weidenthal, Ramona Brunner vom evangelischen Kindergarten sowie Anni Wagner-Bläse, Bianca Borger und Valentin Niederberger für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Ein besonderer Dank ging auch an die freiwillige Feuerwehr für ihre Unterstützung bei der Sicherung des Umzugsweges.
Nicht nur die Kinder freuen sich bereits auf den nächsten Sommertag im Jahr 2025.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.