Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

SPD Ortsverein Elmstein-Appenthal-Iggelbach jetzt SPD OV Elmstein

Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt Namensänderung

Elmstein

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. April hatte der SPD-Ortsverein Elmstein-Appenthal-Iggelbach seine Mitglieder in die Gaststätte Waldschlössel in Speyerbrunn eingeladen. Das Hauptthema war die Umbenennung von SPD-Ortsverein Elmstein-Appenthal-Iggelbach nach SPD OV Elmstein.

Wie kam es dazu? In der Gemeinde Elmstein gab es bis 2009 zwei Ortsvereine und zwar den OV Elmstein-Appenthal und OV Elmstein-Iggelbach. Im Vorfeld der Kommunalwahl 2009 kam es zum Zerwürfnis der beiden Ortsvereine.

Mitglieder der SPD-Elmstein-Appenthal schlossen sich einer Wählervereinigung an.

Der SPD OV Elmstein-Appenthal löste sich anschließend auf. Am 3. Dezember 2011wurde in einer Neugründungsversammlung im Naturfreundehaus Elmstein-Harzofen der alte SPD OV Elmstein-Iggelbach unter dem neuen Namen SPD OV Elmstein-Appenthal-Iggelbach gegründet . Und vertritt seitdem die SPD in der Gemeinde Elmstein. Diesen Namen hatte man seinerzeit gewählt um die 3 stärksten Ortsteile Elmsteins abzubilden.

Im Laufe der Zeit hatte es sich eingebürgert den OV einfachheitshalber SPD OV Elmstein zu nennen. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand beauftragt, eine Umbenennung des Ortsvereines in Angriff zu nehmen, was mit der außerordentlichen Mitliedversammlung umgesetzt wurde.

Nach einer regen Diskussion wurde der Namensänderung des SPD Ortsverein Elmstein-Appenthal-Iggelbach in SPD-Ortsverein Elmstein mit 14 Ja Stimmen bei 2 Enthaltungen zugestimmt. Die beiden Vorstände Erich Pojtinger und Daniela Lende unterzeichneten eine Umbenennungsurkunde. Diese wurde dann mit dem neuen Stempel des SPD OV Elmstein versehen.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen