Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

,

Informations- und Beratungsangebote für Pflegebedürftige und Senioren in Lambrecht

Informationsstand am Edeka Kissel SBK-Markt gut besucht

Lambrecht

Am Donnerstag, den 11. April, hatten die Bewohnerinnen und Bewohner von Lambrecht und Umgebung die Gelegenheit, sich über wichtige Angebote für Pflegebedürftige und Senioren zu informieren. Silke Weißenmayer, Mitarbeiterin des Pflegestützpunkts Lambrecht, und GemeindeschwesterPlus Elke Weller stellten sich von 10 bis 13 Uhr am Edeka Kissel SBK-Markt, Hauptstraße 31, den Fragen der Interessierten. Gernot Kuhn, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz), nahm sich die Zeit, die beiden Damen zu besuchen.

An ihrem Informationsstand präsentierten Weißenmayer und Weller nicht nur ihre Arbeit, sondern standen auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Eine besondere Aufmerksamkeit erhielt die Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“, die verschiedene bauliche Möglichkeiten aufzeigt, um auch im Alter selbstständig zu bleiben.

Der Pflegestützpunkt Lambrecht bietet Beratung und Unterstützung für pflegebedürftige Menschen jeden Alters sowie deren Angehörige innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht. Das Angebot umfasst Informationen zu Pflegeleistungen, deren Beantragung und eine umfassende, kostenlose Pflegeberatung. Als zentrale Anlaufstelle koordiniert der Pflegestützpunkt sämtliche Hilfsangebote im Krankheits- oder Pflegefall und richtet sich dabei nach den individuellen Bedürfnissen der Familien.

Darüber hinaus informieren die Pflegestützpunkte neutral über regionale Leistungsanbieter und unterstützen Angehörige bei der Organisation der Pflege zu Hause. Bei Bedarf begleiten sie Betroffene über einen längeren Zeitraum und sorgen für ehrenamtliche oder andere Formen der Unterstützung.

Das Angebot von GemeindeschwesterPlus Elke Weller richtet sich an Senioren, die noch zu Hause wohnen und keine Pflege benötigen, jedoch Unterstützung im Alltag oder soziale Kontakte vermissen. Weller bietet eine offene und vertrauliche Beratung, kennt Freizeitangebote und unterstützt mit verschiedenen Angeboten wie Spaziergängen die Beweglichkeit und Sicherheit im Alltag.

Neu eingerichtet wurde ein Info-Schaukasten der GemeindeschwesterPlus an der Außenwand der Postfiliale neben der Friedrich-Ebert-Brücke. Hier können wichtige und aktuelle Informationen eingesehen werden.

Für weitere Informationen und Beratung stehen Silke Weißenmayer vom Pflegestützpunkt Lambrecht unter Telefon 06325/1840061 oder per E-Mail unter silke.weissenmayer@pflegestuetzpunkte-rlp.de sowie GemeindeschwesterPlus Elke Weller unter Telefon 06322/961-9127 oder per E-Mail unter elke.weller@kreis-bad-duerkheim.de zur Verfügung.

 

 


Schaukasten der GemeindeschwesterPlus

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Eine Schule im Landkreis von Cyberangriff betroffen
Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Neustadt
Feuerwehreinsatz auf der K23: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen