Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Ein Abend mit mundartlichen Texten

Lambrecht

Thomas Liedy – im Herzen immer noch Lambrechter – hatte mit seiner Dichtkunst am vergangenen Donnerstag seine Premiere im Heimatstädtchen Lambrecht. Mit dabei war der über die Region hinaus bekannte Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel, der im betagten Alter von 94 Jahren vieles zum Besten gab.

Die NaturFreunde wollten mit diesem Abend etwas Heimatkunde betreiben und nebenbei für den Erhalt „unserer Muttersprache dem Pälzischen“ etwas beitragen.

Gabriele Muder begrüßte Thomas Liedy und seinen guten Freund Paul auf das herzlichste, und betonte zwei Verfechter der Dichtkunst unseres Dialektes für diesen Abend gewonnen zu haben und wünschte den Teilnehmern einen amüsanten Abend.

Mit seiner “Hommage on moin Bensel“ eröffnete Thomas Liedy mit einem Bildvortrag die Entstehung des „Bensels“, der in Mußbach platziert zu bewundern steht. Im weiteren Verlauf wechselten sich die beiden Vortragenden mit gereimten und kleinen Geschichten u.a. zur Freundschaft der Pfalz ab.

Der überraschend gute Zuspruch werden die NaturFreunde zum Anlass nehmen weitere Abende dieser Art zukünftig in ihr Programm aufzunehmen.

Mit einem kleinen Dankeschön an „Paul und Thomas“ bedankten sich die NaturFreunde und zeigten sich als gute Gastgeber zur Pause mit einem Glas Sekt und salzischem Gebäck.

Gabriele Muder begrüßt Thomas Liedy und Paul Tremmel auf das Herzlichste

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen