Gartenfreundinnen und Gartenfreunde können sich freuen: In Lambrecht gibt es ein Pflanzenregal an der Pfalzakademie, Franz-Hartmann-Straße 9, links vom Haupteingang bei den Fahrradständern; es ist jederzeit zugänglich. Es ermöglicht Hobbygärtnern und -gärtnerinnen, überzählige Setzlinge, Ableger oder Saatgut von Nutz- und Zierpflanzen zu verschenken oder begehrte Pflanzenschätze für den eigenen Garten mitzunehmen.
Damit die Pflanzen den Transport und das Auspflanzen ins Beet gut überstehen, sollten sie getopft sein. Sinnvoll ist eine Kennzeichnung, um welche Pflanze es sich handelt. Neben Pflanzen und Samen können auch gut erhaltene Gartenbücher, Pflanztöpfe oder Kleinwerkzeuge für den Garten ins Regal gestellt werden.
Das Pflanzenregal, eine Initiative der Pfalzakademie Lambrecht und der Arbeitsgruppe Natur und Umwelt der Verbandsgemeinde Lambrecht, soll es zunächst während der Haupt-Pflanzzeit bis zum 30. Juni geben. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden solche „Tauschregale“ immer beliebter. Auch Bücher und Haushaltsgegenstände finden bereits auf diese Weise neue Besitzerinnen und Besitzer.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.