Am Donnerstag, den 9. Mai, luden der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Weidenthal und die Aktiven der Weidenthaler Wehr zum „Tag der Feuerwehr“ ein. Das sommerliche Wetter zog viele Besucher zum Feuerwehrgerätehaus, einschließlich Feuerwehrleuten aus benachbarten Wehren.
Der Tag begann mit einem Frühschoppen, und zum Mittagessen gab es Köstlichkeiten, bereitgestellt von der Familie Niemes vom Gasthaus am Weiher.
Für Kinder standen ein Dosenwurfstand und das beliebte Wasserspritzen mit dem Schlauch bereit. Bei der Fahrzeugausstellung präsentierte die Weidenthaler Wehr stolz ihre drei Feuerwehrautos: das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), das Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) und das Löschfahrzeug (LZ 10). Auch die Frankensteiner Feuerwehr zeigte ihr Tragspritzenfahrzeug (TSF-W) mit einem Löschwasservorrat von 750 Litern. Ein Faltbehälter mit 5000 Litern Löschwasser wurde ebenfalls vorgestellt, der beispielsweise bei Waldbränden als Reserve dient. Die Weidenthaler Wehr verfügt über zwei solcher Behälter.
In einem Pavillon wurde die Fotoausstellung „20 Jahre Feuerwehrhaus“ gezeigt, die vom Gemeindearchiv Weidenthal zusammengestellt wurde. Dieses Jahr feiert auch die Weidenthaler Feuerwehrjugend ihr 20-jähriges Bestehen.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.