Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Expedition in die Heimat – Geschichten aus dem Elmsteiner Tal

Ausstrahlung am 26.7.2024 im SWR Fernsehen

VG Lambrecht

„Expedition in die Heimat“ ist ein von der ARD produziertes Fernsehformat. Diese Reise- und Dokumentationsreihe erkundet verschiedene Heimatregionen und stellt dabei interessante Orte, Menschen und Traditionen vor.

In einer kommenden Episode fährt Anna Lena Dörr mit dem Kuckucksbähnel, einer historischen Eisenbahn, von Neustadt bis Elmstein. Auf ihrer Reise entlockt sie Eisenbahnern und Sammlern, Wanderern und Webern kuriose Geschichten. Entlang der Strecke besucht sie private Museen, lauscht dem Ticken historischer Uhren, dem Rattern alter Druckmaschinen und dem Hämmern in einer uralten Schmiede. Sie erfährt die Geschichte des Felsenkönigs und der Waldarbeiter, der Rittersteine und der Tuchmacher. Zudem wandert sie mit Eseln und Alpakas zur Geißwiese und schwingt sich auf einer Zipline-Strecke bei Elmstein in luftige Höhen. In einem ehemaligen Forsthaus erfährt sie, wie eine moderne Design-Agentur die Geschichte des Tals als Themenwanderung mit Audioguide neu zum Leben erweckt. Die Fahrt mit der Museumsbahn durch den Pfälzer Wald ist auch eine Zeitreise. Die Reisegeschwindigkeit ist gemächlich, aber langweilig wird es auf dieser Expedition keineswegs. Das Elmsteiner Tal steckt voller Geschichten.

Die gesammelten Geschichten aus dem Elmsteiner Tal werden am 26. Juli 2024 im SWR-Fernsehen gesendet und sind bereits am Tag davor in der Mediathek verfügbar.

 

Expedition in die Heimat – alle verfügbaren Videos – jetzt streamen!

 

SWR-Moderatorin Anna Lena Dörr und ihr Team bei Dreharbeiten in Appenthal

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen