Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Der Esthaler Gemeinderat hat sich konstituiert

Bernd Paulig und Gabriele Kaiser wechseln die Beigeordneten Ämter

Esthal

Gernot Kuhn bleibt weiterhin Bürgermeister der Gemeinde Esthal und wurde gemeinsam mit den gewählten Ratsmitgliedern am Mittwochabend in der konstituierenden Sitzung verpflichtet. Kuhn befindet sich bereits in seiner dritten Amtsperiode und empfindet weiterhin große Freude an seinem Amt. Besonders wichtig ist ihm der Zusammenhalt in der Gemeinde und das gute Miteinander im Gemeinderat zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Bei der Wahl der beiden Beigeordneten wurde Gabriele Kaiser zur 1. Beigeordnete der Gemeinde Esthal gewählt. Ihr Geschäftsbereich umfasst die Arbeitseinteilung der Gemeindearbeiter und die Verantwortung für folgende gemeindliche Gebäude, Gebäudeteile, das jeweils dazugehörige Gelände und Inventar: Bauhof, Waldfesthalle, Bürgerhaus sowie Küche und Sanitäranlage der Turnhalle. Gabriele Kaiser ist gegenüber allen Gemeindearbeitern und geringfügig Beschäftigten der Gemeinde weisungsbefugt.

Bernd Paulig (CDU) wurde zum Beigeordneten gewählt.

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni erreichte die CDU 52,9 % der Stimmen und sicherte sich damit 9 Sitze im neuen Gemeinderat. Die SPD erhielt 27,1 % der Stimmen und belegt nun 4 Sitze. Die Freien Wählergemeinschaft (FWG) erreichte 15,2 % und bekam 2 Sitze. Neu im Esthaler Gemeinderat sind die Grünen mit 4,8 % und einem Sitz. Aufgrund des geringen Anteils haben die Grünen keinen Fraktionsstatus und sind daher in den Ausschüssen nicht vertreten.

Die Gemeindeausschüsse wurden wie folgt besetzt:

Der neue Esthaler Gemeinderat
v.l. Jürgen Kern, Sybille Kuhn, Rene Löwe, Bernd Paulig, Rudi Steinmüller, Christian Köbler, Christian Ziegler,  Phil Geiger, Gernot Kuhn, Philipp Stahl,  Madeleine Herter, Sascha Laukus, Torsten Buschlinger, Gabriele Kaiser, Rainald Wolf und Boris Uher. (auf Foto fehlt Angelika Mersinger)

Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder
Mit einer Urkunde und dem Esthaler Wappen wurde Michael Knoll für 30 Jahre Zugehörigkeit im Esthaler Gemeinderat von Bürgermeister Gernot Kuhn offiziell verabschiedet. Weitere Ehrungen erhielten Ilona Datzer für 26 Jahre, Sandra Eisenhauer für 9 Jahre, Heide Funk für 7 Jahre, Peggy Stemmler für 5 Jahre, Patrik Wolf für 4 Jahre sowie Gerd Mersinger für 1 Jahr.

Ilona Datzer und Michael Knoll erhielten eine weitere Auszeichnung vom Gemeinde- und Städtebund als Würdigung ihrer Verdienste um das Gemeinwesen während ihrer langjährigen kommunalpolitischen ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen