Bereits im letzten Jahr hatten wir – Gabi Kaiser, Alexe Ratzkowski und Dorothea Esser – zugunsten des Esthaler Kindergartens am Dorfflohmarkt teilgenommen. Da uns das letztjährige Ergebnis nicht überzeugt hatte, wollten wir in diesem Jahr zusätzlich zum Trödel Worschd im Weck und Eis in der Waffel anbieten.
Im Vorfeld hatten uns die Metzgerei im Globus Warenhaus Neustadt sowie die Eismanufaktur Palazzo Sandro aus Landau spezielle Sonderpreise eingeräumt. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Am Sonntag, dem 07. Juli waren wir schon frühmorgens in der Hauptstraße 104 mit diversen Arbeiten beschäftigt – in diesem Jahr zusätzlich unterstützt von Christine Bachmann. Tische und Bänke mussten aufgebaut, Getränke gekühlt, Krimskrams dekoriert und der Wurst- und Eisverkauf vorbereitet werden.
Über unseren frühen Einsatz freuten sich vor allem fünf Iggelbacher Radfahrer, da sie so morgens um halb elf ein kühles Bier zischen konnten. Langsam trudelten immer mehr Flohmarktbesucher ein, gerade um die Mittagszeit wurde jede helfende Hand benötigt. Ich konnte es kaum glauben, als Gabi mir um halb vier mitteilte, dass die Bratwürste ausverkauft sind. Nur kurz später galt dies auch für den Eisverkauf.
Ja, es war im Vorfeld Vieles zu organisieren und koordinieren. Aber dieser Tag hat uns allen auch sehr viel Spaß gemacht. Das lag vor allem an den herzlichen Besuchern, die sowohl Bratwurst als auch Eis lobten und immer wieder eine kleine Extraspende für den guten Zweck gaben. Deshalb ist es uns möglich, der Katholischen Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal von uns Spielsachen im Wert von 650 Euro zu spenden. Wir wünschen den Kiddies viel Freude damit.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.