Der 1. Vorsitzende Ralf Kretner konnte zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres erläuterte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung im Juli 2023.
Letztes Jahr veranstaltete der Verein im Mai das Bürgercafe. Alle Besucher wurden mit einem selbstgebrannten Apfelschnaps begrüßt. Diese wurden mit Redebeiträgen und musikalischen Einlagen unterhalten.
Der Cocktailabend Anfang August 2023 war aufgrund des sehr schönen Wetters ein voller Erfolg. Die von Vorstandsmitglied Hans Wieser gebaute Bar war gut besucht. Das Kelterhausfest fand traditionell Anfang Oktober statt, und war dank des guten Wetters eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur die selbstgebackenen Kuchen, sondern auch die von Erika Burckhardt und ihrem Team zubereiteten Speisen fanden reißenden Absatz.
Im Februar 2024 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Weidenthal wieder Schnittkurse. Zuerst wurden unter fachkundiger Anleitung von Stefen Siemann die Rosen im evangelischen Pfarrgarten und am Löwen geschnitten. Im zweiten Teil des Schnittkurses wurden die Obstbäume auf dem gemeindeeigenen Gelände auf der Insel hinter dem Anwesen Hauptstr. 118 in Form gebracht. Aufgrund des guten Besuches werden auch zukünftig regelmäßig Schnittkurse angeboten werden.
Auch dieses Jahr veranstaltete der Verein im Mai das Bürgercafe. Alle Besucher wurden mit einem selbstgebrannten Apfelschnaps begrüßt. Auch sehr positiv haben sich die monatlichen Stammtische entwickelt. In den Sommermonaten an der Mosterei konnten immer zwischen 20 und 30 Personen begrüßt werden. Außerdem kümmert sich der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten um öffentliche Grünanlagen im Dorf. So wurde das Denkmal am Eingang des Friedhofes neu bepflanzt und von Unkraut befreit.
Schatzmeisterin Erika Burckhardt berichtete über geordnete Vereinsfinanzen. Dies wurde von den Kassenprüfern Norbert Huber und Gerhard Miedreich lobend bestätigt. Abschließend wurden Walter Hoffmann für 25-jährige und Dieter Schulz für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.