Infostand und Mahnwache gegen Rassismus und Faschismus
Am Freitag, dem 30. August 2024, wird in Frankeneck von 16 bis 19 Uhr an der Bushaltestelle Bahnhof ein Infostand und eine Mahnwache gegen Rassismus und Faschismus stattfinden. Die Mitinitiatorin Daniela Ulrich erklärt: „Wir wollen gegen den Dämmerschoppen der AfD am Bahnhof, der zeitgleich stattfindet, Präsenz zeigen und uns gleichzeitig für den Erhalt unserer Demokratie, Freiheit und Vielfalt stark machen. Gerade in der heutigen Zeit ist es entscheidend, klare Kante gegen Rechts und Faschismus zu zeigen. Unterstützung erhalten wir von der Initiative „Omas gegen Rechts“ aus Neustadt.“
Hintergrund der Aktion sind die jüngsten schlimmen Vorfälle in Solingen und Böhl-Iggelheim, die bundesweit Bestürzung, Trauer und Ängste ausgelöst haben. „Die rechten Parteien nutzen diese Ereignisse für ihre Propaganda, ohne jedoch rechtlich umsetzbare Lösungen anzubieten. Wir möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen und über die Methoden der AfD aufklären,“ so Ulrich weiter.
Sie ruft die Bevölkerung dazu auf, zahlreich zu erscheinen und ihre Ängste und Anliegen zu teilen. „Wir müssen in dieser Zeit zusammenhalten und dürfen eine Wiederholung unserer dunklen Vergangenheit nicht zulassen,“ appelliert Daniela Ulrich eindringlich.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.