Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Geschmiedetes Kreuz erhält Segen

Elmstein

Mitte Juli besuchte das SWR Fernsehen die Wappenschmiede in Elmstein. Anlass dazu waren die Aufzeichnungen für die Sendung „Expedition in die Heimat – Geschichten aus dem Elmsteiner Tal“, welche am 26.07.2024 ausgestrahlt wurde. Zu diesem Anlass schmiedeten die ehrenamtlichen Schmieder, um Kunstschmied Thomas Edrich aus Rodalben, ein Kreuz mit einem Jesus-Christus Korpus.

Laut Schmiedemeister Edrich war am Aufnahmetag morgens noch nicht ganz klar was die Metallgestalter der Wappenschmiede schmieden wollen, um die museale Präsentation traditioneller Hammerwerkstechnik der breiten Bevölkerung näher zu bringen. Nach Begutachtung der mitgebrachten Metalle kam man dann zu dem Entschluss ein Kreuz mit Korpus zu schmieden. Dabei widmete sich die gesamte Mannschaft, unter der Mitwirkung der großen Hämmer auf dem Amboss, dem Kreuz, während Thomas Edrich sich zusammen mit der Moderatorin Anna Lena Dürr dem Korpus annahm. Dieser wurde sehr filigran mit Dornenkrone und Lendenschurz gearbeitet. Clemens Niessen aus Esthal gab dem Kreuz die erforderliche Nachbehandlung.

Stefan Arnold, ehrenamtlicher Schmiedehelfer, stellte das Kreuz im Gottesdienst der Gemeinde vor und Kaplan Praveen übernahm die Segnung. Das Kreuz befindet sich nun wieder in der Wappenschmiede, wo es im neuen Museum im Obergeschoss einen würdigen Platz findet.

Wenn Sie den gesamten Beitrag zur Entstehung dieses Kreuzes sehen wollen, hier.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Neuer Pin „Deutsches Weinlesefest“ ab sofort erhältlich
POL-PDNW: Serie von Sachbeschädigungen in Iggelbach – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht
Dudelsack, Schottenrock und Halleluja
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen