Am 4. September steht im Hause Leonhardt in Weidenthal ein ganz besonderes Fest an: Gislinde und Karl-Hans Leonhardt feiern ihre eiserne Hochzeit und blicken auf 65 Jahre glückliches und erfülltes Eheleben zurück. Die beiden strahlen vor Freude und Stolz, wenn sie an die vergangenen Jahrzehnte denken, die sie Seite an Seite gemeistert haben.
Die Erinnerungen an ihren Hochzeitstag im Jahre 1959 sind noch immer lebendig. Mit einem Lächeln zeigen sie ihr altes Hochzeitsfoto und erzählen von den Ereignissen, die damals ihr Leben prägten. Anders als heute, zogen sie erst nach der kirchlichen Trauung in ihr gemeinsames Zuhause ein, in die gemeinsame Wohnung im Elternhaus von Karl-Hans Leonhardt. Die standesamtliche Trauung fand einen Tag zuvor im Weidenthaler Rathaus bei Bürgermeister Otto Monath statt. Am Tag der kirchlichen Trauung, geführt von Pfarrer Emil Leutner, zog die Hochzeitsgesellschaft feierlich vom Elternhaus durch die Hauptstraße zur Kirche. Gefeiert wurde anschließend im eigenen Heim, wie es damals üblich war.
Das Ehepaar investierte viel Zeit und Mühe in den Ausbau und die Erweiterung ihres Hauses. Karl-Hans Leonhardt, ein gelernter Gipser und Stuckateur, setzte sein handwerkliches Geschick ein, während Gislinde bis zur Geburt ihres Sohnes 1963 arbeitete. Danach widmete sie sich mit Hingabe der Familie, dem Haushalt und dem Garten. Das Kochen und Backen wurde zu ihrer großen Leidenschaft. 1972 erweiterte die Geburt ihrer Tochter das Familienglück. Im Laufe der Jahre wuchs die Familie weiter, und heute bereichern vier Enkel und zwei Urenkel das Leben des Paares.
Zwar gehen ihnen aufgrund des Alters die täglichen Aufgaben nicht mehr so leicht von der Hand, doch das Ehepaar möchte ihr geliebtes Zuhause nicht missen. Mit dem Ort, ihrer Familie, der Natur und dem Wald fühlen sich die Leonhardts bis heute tief verbunden. „Hier haben wir unsere Wurzeln, hier fühlen wir uns wohl“, sagen sie mit einem zufriedenen Lächeln.
Gedicht von Elsa Host an das Brautpaar
Dem neuvermählten Paar zur Hochzeit
Du liebes neuvermähltes Paar
Standst heute vor dem Traualtar.
Mög Gott für Euer ferneres Leben
Euch seinen reichsten Segen geben!
Was auch die Zukunft bringen mag –
Habt lieb Euch wie am heutgen Tag!
Gemeinsam tragt des Lebens Last!
Eins schenk dem andern Ruh und Rast!
Wir wünschen Glück und Herzensfrieden.
Gesundheit sei euch stets beschieden!
So wandert froh nun Gott entgegen!
Er sei bei Euch auf allen Wegen!
Weidenthal, den 5. September 1959
Elsa Host
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.