Die erste Septemberwanderung der Wandergruppe der „Alten Fußballer“ und ihrer Wanderfreunde führte nach St. Martin zum Stauweiher und zur nahegelegenen Grillhütte oberhalb des Weihers. In unmittelbarer Nähe der Grillhütte beginnt das 40 Hektar große Projektgebiet der Auerochsen. Hier wird erstmals eine Herde dieser Urtiere, den Vorfahren unserer Hausrinder, als „Landschaftspfleger“ in einem lichten Kiefernwald eingesetzt.
Unter der Leitung von Thomas Knoll erkundete die Gruppe auf einem Rundweg das Weidegebiet, wobei die Auerochsen aus nächster Nähe beobachtet werden konnten. Anschließend traf sich die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen in der Grillhütte, wo bereits Plätze reserviert waren. Nach einem gemütlichen Beisammensein trat die Wandergruppe den kurzen Rückweg zu den geparkten Autos an.
Die nächste Wanderung findet bereits in 14 Tagen, am 18. September, statt. Abfahrt ist um 10:30 Uhr am Tuchmacherplatz, mit Ziel Esthal, wo die Autos zunächst in der Blumenstraße geparkt werden. Von dort führt Thomas Knoll die Wanderung „Rund um Esthal“, mit einer Rast am Bildstöckel. Im Anschluss geht es zurück zur Blumenstraße, unweit der Kirche. Da die ursprünglich geplante Einkehr im Lokal derzeit nicht möglich ist, fährt die Gruppe zur Wolfschluchthütte in Esthal. Das Nebenzimmer ist bereits von Organisator Gerhard Kuntz reserviert. Anmeldungen sollten bis zum 15. September an ihn gerichtet werden.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.