topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Premium Whisky-Ambassador in Weidenthal

Ewald J. Stromer zuständig für Bruichladdich und Westland

Ein ganz herausragendes Whisky-Tasting bot Ewald J. Stromer den Teilnehmern im ausverkauften Bürgerhaus der protestantischen Kirchengemeinde in Weidenthal. Um es vorweg zu nehmen, die 31 anwesenden Whiskyfreunde waren allesamt restlos begeistert. Einmal über die acht verkosteten Single Malts und dann über den Referenten, seines Zeichens Bruichladdich Premium Whisky Ambassador für Germany, Switzerland und Austria. Die zahlreichen Geschichten und Anekdoten rund um die geschichtsträchtige Distillery und ihre Legenden, man denke nur mal an Jim McEwan, sorgten immer wieder für Spannung und beste Stimmung. Wobei auch die vorgestellten „Wasser des Lebens“ ihren Teil dazu beitragen sollten. Davon gab eine tolle Auswahl an „unpeated“, peated“ und „heavily peated“ Wässerchen.

Dabei hatte der Dozent als außergewöhnliche Zugabe noch einen ganz besonderen amerikanischen Single Malt mit eingeschmuggelt. Einen außergewöhnlichen Westland Whiskey, der Garryana der 6th Edition, 50 % stark und nach schottischem Vorbild ausgebaut. Ewald J. Stromer ist ja gemeinhin als Mr. Bruichladdich bekannt, ist aber nun auch das Gesicht von Westland dieseits des Atlantiks. Dieser noch relativ neue Stern am Whiskyhimmel war gelungen, wie diese zusätzliche Überraschung beim Tasting auch.

Ewald reiste direkt mit dem Flieger von Islay über Frankfurt in die Pfalz und musste nach der Verkostung auch gleich wieder weiter zu einem Bruichladdich Golfevent in den Ruhrpott. Was für ein Stress. Nun, das merkte man ihm zumindest nicht an und seine gute Laune übertrug sich auf alle Leute im Saal. Nach dem Begrüßungs-Whisky, passend natürlich der „Classic Laddie“ mit 50 %, folgte das traditionelle Abendessen. Der Braten vom Grill mit Kartoffelsalat mundete allerbestens, wie auch Küchenmaster Bernd Stoller und sein gesamtes Team insgesamt einmal mehr eine tolle Arbeit ablieferten. Besonderen Dank dafür.

Ernst wurde es dann danach mit dem Bruichladdich Bere Barley 2012, 10 Jahre alt und 50 % stark, gefolgt vom Bruichladdich Islay Barley 2013, 8 Jahre alt und auch mit 50 %. Ihm schloss sich dann der schon beschriebene Garryana aus Seattle an, der auch die kleine Pause einleitete. Es folgten ein 9 Jahre alter Port Charlotte PMC:01, 013 mit 54,5 % und ein weiterer Port Charlotte, 7 Jahre alt und mit 50 %. Grandioses Finale dann der Octomore 14,1 PPM 128,9 und 59,6% sowie der Octomore 13.2, PPM 137,3 und 58,3 %.

Ein fantastischer Abend fand leider auch einmal ein Ende, verbunden mit Ewald Stromers Versprechen, dass er gerne mal wieder seine Zelte im pfälzischen Weidenthal aufschlagen wird. Darauf wird man nur allzu gerne zurückkommen. Club-Chairman Herbert Laubscher bedankte sich mit einem Pfälzer Weinpräsent und hob auch hervor, dass bei der Verwirklichung dieses tollen Events Clubmitglied Peter Bockhoff vom Maikammerer Shop „MyWhiskySky“ maßgeblich mitgewirkt hatte. Vielen Dank auch dafür.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung