topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

Mit Beratung in die digitale Welt

Offene Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren am 17. September

In Neustadt gibt es mittlerweile neun Frauen und Männer, die sich als Digitalbotschafter in Neustadt und seinen Ortsteilen engagieren. Sie wurden im Rahmen des Projekts „Digitale-Botschafterinnen und Botschafter Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) ausgebildet und zertifiziert. Sie unterstützen ältere Menschen in Neustadt dabei, den Schritt in die digitale Welt zu wagen und ermöglichen den Seniorinnen und Senioren somit gezielt die digitale Teilhabe.

Auf ihrem Neustadter Netzwerktreffen im Juli 2024 haben die Digitalbotschafter gemeinsam mit der GemeindeschwesterPlus über mögliche Orte für ihren Einsatz gesprochen. Um bekannter zu werden und mehr Menschen zu erreichen, will das Team regelmäßige, offene Sprechstunden anbieten, bei denen sich ältere Menschen Rat zu ihren mobilen digitalen Geräten oder zu PC-Fragen holen können.

Die erste Sprechstunde dieser Art findet am Dienstag, 17. September 2024, von 14 bis 16 Uhr in der Stadtbücherei, Marstall 1, statt. Neustadter Seniorinnen und Senioren sind eingeladen, ohne Anmeldung einfach vorbeizukommen. Die Beratung ist kostenlos.

Näheres zum Projekt: https://mastd.rlp.de/themen/soziales/gut-leben-im-alter/digitalbotschafterinnen-und-digitalbotschafter

Oder unter www.neustadt.eu

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung