Für Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ist die Visitation der Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht eine Wertschätzung gegenüber der Pfarrgemeinde. Sie findet alle 5 Jahre statt.
Am Mittwoch, den 11. September, dem ersten Tag seines Besuchs, führte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ausführliche Gespräche mit den Pfarrsekretärinnen und dem Pastoralteam. Dieses Treffen war von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt, und der Bischof informierte sich eingehend über den aktuellen Stand der Arbeit in der Pfarrei.
Am Abend wurde in der Kirche Herz Jesu in Lambrecht ein feierliches Pontifikalamt zelebriert, geleitet von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, gemeinsam mit Pfarrer Christoph Herr, Kaplan Praveen Isukupalli und Gemeindereferent Michael Kolar. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Kirchenchor St. Konrad Esthal und der Cäcilienverein Weidenthal unter der Leitung von Gudrun Jerges, der Musikverein Esthal unter der Leitung von Andreas Knoll sowie Lothar Bendel an der Kirechenorgel.
„Durch das gemeinsame Feiern der Eucharistie erhält die Visitation, der Besuch der Pfarrei, eine innere Mitte“, sagte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei seiner Begrüßung. „Jesus Christus ist in unserer Mitte. Er ist es, der uns ermutigt, neu aufzubrechen und die Botschaft, die er für diese Welt hat, in und durch uns lebendig werden zu lassen. Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen eine frohe Botschaft brauchen. Menschen, die nach vorne blicken, die Mut machen, die Glauben und Vertrauen haben, die eine innere Kraft besitzen und anderen beistehen.“
Nach dem Pontifikalamt gab es Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung mit dem Bischof. Die Besucherinnen und Besucher hatten Zeit mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ins Gespräch zu kommen.
Mit dem kurzen Abendgebet endete der erste Tag der Visitation.
Am zweiten Tag seiner Visitation besuchte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal und führte Gespräche mit den Leiterinnen aller katholischen Kitas der Pfarrei.
Am Nachmittag zelebrierte der Bischof einen Gottesdienst im AWO Seniorenhaus. Am Abend fand ein Gespräch mit dem Verwaltungs- und Pfarreirat statt.
Mit einem Abendgebet endete die zweitägige Visitation der Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.