Feierliche Verleihung der KTK-Qualitätsbriefe im Dom zu Speyer
Das Bistum Speyer lud in diesem Jahr wieder zu einem „Katholikentag am Dom“ ein. Unter dem Titel „Gemeinsam Segen sein“ wurde am Sonntag, den 22. September 2024 ein Begegnungsfest in und um den Dom zu Speyer gefeiert.
In einer Feierstunde wurde hierbei 27 Kitas der KTK-Qualitätsbrief verliehen, was zeigt, dass das Bistum ein Qualitätsmanagementsystem (SpeQM) eingeführt hat. Dieses unterstützt die katholischen Kitas, die Qualität ihrer Arbeit zu reflektieren, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln. Auch die fünf Kitas in Elmstein, Esthal, Lambrecht, Lindenberg und Weidenthal wurden erfolgreich evaluiert und können diese besondere Auszeichnung nun auch mit einem Türschild oder als Urkunde im Eingangsbereich sichtbar machen. Viel wichtiger ist aber dabei, dass die unterschiedlichen Anforderungen zu den evaluierten Qualitätsbereichen in den Einrichtungen konsequent umgesetzt und gelebt werden.
„Wir befinden uns alle in einem stetigen Prozess, niemand bleibt auf seiner Entwicklungsstufe stehen. Niemals! Es liegt an einem selbst, wie offen und selbstreflektiert man im Leben und dementsprechend auch in seiner Arbeit ist. Wir sind stolz, dass wir als Team eine im wahrsten Sinne `ausgezeichnete´ Qualität haben und uns dies auch so bestätigt wurde“, so eine Erzieherin aus der Kita in Lindenberg. Damit diese Qualität bestehen bleibt, werden diese Kitas alle 5 Jahre re-evaluiert. Kinder sind unsere Zukunft und wir alle tragen dafür Sorge, dass diese eben gut wird! Wir freuen uns, gemeinsam mit Gottes Segen diese Möglichkeit zu schaffen!
Einen weiteren Bericht dazu finden Sie auf der Homepages des Bistums oder über diesen Link.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.