Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Glockenturm kurz vor der Einweihung

Esthal

Nachdem die Holzkonstruktion gestellt wurde, die vier Fundamente getrocknet waren (siehe Bericht vom 22.07.2024) , ging es mit dem Aufbau des Dachstuhls weiter.

Die Konstruktion des Dachstuhls wurde vorbereitet und mittels Gabelstapler hochgehoben und montiert. Anschließend wurde die Unterkonstruktion für das Dach gebaut, Ziegeln zurechtgeschnitten und das Dach eingedeckt. Zum Abschluss der Dacharbeiten wurde ein Wetterhahn auf der Dachspitze verankert.

Ein herzliches Dankeschön geht bereits heute an die Firma Dachdeckerei Christine Weitzel aus Lambrecht (Pfalz). Frau Weitzel spendete die kompletten Materialien für das Dach.
Ohne diese Spende wäre das Projekt sicherlich nur schwer zu realisieren gewesen.

Vergangene Woche wurde nun die Glocke samt Klöppel in den Glockenturm gehängt. Auch wurde die Vorrichtung zum läuten der Glocke angebracht.

An den genannten Arbeiten waren Rüdiger Runge, Christoph Runge, Maximillian Runge, Peter Esser, Matthias Strobl, Sergej Povetev, Wolfgang Rapp und Andreas Rapp beteiligt.

In den kommenden Wochen sind noch einige Kleinarbeiten bzw. Änderungsarbeiten am Turm zu erledigen, sodass Ende Oktober/ Anfang November mit einer kleinen Feier der Glockenturm eingeweiht werden kann.

Der Glockenturm von Erfenstein

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Eine Schule im Landkreis von Cyberangriff betroffen
Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Neustadt
Feuerwehreinsatz auf der K23: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen