Die Jahreshauptversammlung vom 18.10. war mit 13 Mitgliedern gut besucht, denn die junge und erst im Herbst 2022 neu gegründete Ortsgruppe zählte zum Jahresende 2023 vierzig Mitglieder.
Frank Job als erster Vorsitzender begann die Sitzung mit einer Schweigeminute in Gedenken an ein verstorbenes Mitglied und berichtete über die Mitgliederentwicklung: 19 Neumitglieder verstärkten im Jahr 2023 die vorhandenen 21 Mitglieder. Im laufenden Jahr konnten nur wenige Neuaufnahmen begrüßt werden. Wer gerne wandert und Natur und Geselligkeit liebt ist als Mitglied herzlich willkommen zu einem bescheidenen Mitgliedsbeitrag.
Im Jahr 2023 fanden elf Wanderungen und Mountainbiketouren statt.
Am 27.9.2023 richtete unsere Ortsgruppe das Bürgercafé der Gemeinde Weidenthal im evangelischen Gemeindesälchen aus, wofür viele Mitglieder Kuchen gebacken und beim Ausschank und Kuchenverteilen geholfen haben.
Mit seinem Dank an alle, die sich in unserer OG engagiert haben, schloss der erste Vorsitzende seinen Tätigkeitsbericht fürs Jahr 2023.
Anschließend berichtete Kassenwartin Sonja Job über Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2023.
Den Bericht der Mountainbikegruppe trug Iris Martin vor in Vertretung von Herrmann Daniel. Dann folgte der Bericht des Wanderwartes Thomas Mann für 2023, der zum Jahresende sein Amt hatte niederlegen müssen. Die Teilnehmerzahlen, zurück gelegten Kilometer und Aktivitäten unserer noch jungen Ortsgruppe fanden auch die Anerkennung des Dachverbands bei der Hauptversammlung in Pirmasens: Unsere Mitgliedersteigerung um 200 % sowie die meisten gefahrenen Kilometer der MTB-Gruppe können sich sehen lassen! In 2023 wurden vom damaligen Wegewart Jürgen Kobel unter Mithilfe von Thomas Mann eine Bestandsaufnahme sowie ein Arbeitsplan für die Wanderwege erstellt und z. B. Rittersteine gepflegt.
Die Kasse wurde am 26. Februar 2024 von Iris Martin und Rudi Wiedemann geprüft und der Kassenwartin eine korrekte Kassenführung attestiert.
Auf Antrag der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet (ohne Gegenstimmen und bei zwei Enthaltungen der Vorstände).
Das Amt des Wanderwartes ist leider immer noch vakant – für einen Wanderverein ein kleines Dilemma. Wer sich vorstellen könnte, dieses so wichtige Amt zumindest probeweise zu übernehmen, möge sich bitte beim Vorstand melden. Es fallen keine unüberwindbaren Arbeiten an, denn die monatlichen Wanderungen für 2025 sind terminiert, die Ziele und Termine wurden bereits benannt und auch wer die jeweilige Wanderführung übernimmt steht fest.
Es werden erstmalig auch einige Gesundheitswanderungen angeboten: 3-5 km lange Wanderungen mit leichten Übungen zur körperlichen Kräftigung für jede/n, die auch Stilleübungen und Betrachten der Natur beinhalten. Lassen wir uns überraschen!
Beim gemütlichen Beisammensein mit vielen Erinnerungen an die schönen gemeinsam verbrachten Stunden in der Natur endete die Versammlung und alle schauen voller froher Erwartung auf die nächste Tour am Sonntag, 24.11. und aufs kommende Jahr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.