Gemeinsamer Infostand der Gemeindeschwester plus und des Pflegestützpunktes Lambrecht
Regelmäßig präsentieren sich die Fachkraft Gemeindeschwester plus, Elke Weller, und Annalena Scheib vom Pflegestützpunkt und stellen ihre Arbeit vor. Zuletzt waren sie am Mittwoch, den am 30. Oktober vor dem SBK-Markt, Hauptstraße 31, in Lambrecht anzutreffen. Unterstützung erhielten die beiden vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn.
Elke Weller und Annalena Scheib berichteten über ihre Arbeit und Angebote, beantworteten Fragen und suchten das Gespräch mit Interessierten.
Das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes richtet sich an pflegebedürftige Menschen jeden Alters und deren Angehörige in der Verbandsgemeinde Lambrecht, die Fragen rund um das Thema Pflege, Pflegeleistungen und deren Beantragung haben. Der Pflegestützpunkt ist eine zentrale Anlaufstelle und bietet eine unabhängige, trägerübergreifende und kostenlose individuelle Pflegeberatung an. Die Koordination sämtlicher Hilfsangebote im Krankheits- oder Pflegefall orientiert sich an den Bedürfnissen der betroffenen Familien. Die Pflegestützpunkte informieren wettbewerbsneutral über regionale Leistungsanbieter und helfen Angehörigen bei der Organisation der Pflege zu Hause. Bei Bedarf begleiten sie Betroffene über einen längeren Zeitraum und organisieren ehrenamtliche oder anderweitige Unterstützung.
Das Angebot der Gemeindeschwester plus, Elke Weller, richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch keine Pflege benötigen, denen es aber beispielsweise an sozialen Kontakten, Fürsorge oder Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben mangelt. Sie hat stets ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Anliegen aller Art, kennt Freizeitangebote, nachbarschaftliche Hilfen und unterstützt durch Angebote wie Spaziergänge die Beweglichkeit und beugt Stürzen vor. Auch ihre Beratungsangebote sind neutral, kostenlos und vertraulich.
Elke Weller freut sich, dass es in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) mittlerweile drei Personen gibt, die sich als Digitalbotschafter engagieren. Sie wurden im Rahmen des Projekts „Digitale-Botschafterinnen und Botschafter Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) ausgebildet und zertifiziert. Die Digitalbotschafter unterstützen ältere Menschen dabei, den Schritt in die digitale Welt zu wagen, fördern gezielt die digitalen Kompetenzen der Seniorinnen und Senioren und ermöglichen ihnen so eine aktive Teilhabe an der digitalen Gesellschaft.
Kontakt:
Pflegestützpunkt Lambrecht: Annalena Scheib, Telefon 06325/1840062, E-Mail: annalena.scheib@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Gemeindeschwester plus Elke Weller, Telefon 06322/961-9127, E-Mail: elke.weller@kreis-bad-duerkheim.de
Gudrun Kempter und Marianne Mansmann informieren sich am Stand von Annalena Scheib und Elke Weller
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.